PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Cedega 5 Tuning?



KSTC
27.11.05, 11:51
Hallo,

gibt es eine Möglichkeit, Cedega 5.0 zu "tunen"? Ich habe nämlich gerade NFSU 2 installiert und gespielt, aber das Ding läuft nur auf minimalen Einstellungen ruckelfrei. Bei meinem WinXP System konnte ich die Grafik auf 800*600 stellen und auch die Details waren bei mir auf Mittel und hier gab es auch keine Ruckler.

Mein System:
AMD 2000+
512 MB DDR
GF 4 MX 440 64MB
80 GB
Suse 10.0

Gibt es denn kein Spiel das genauso schell (oder schneller) mit Cedega 5.0 läuft wie es bei WinXp der Fall ist?

Mit freundlichen Grüßen
KSTC

peter_55
27.11.05, 13:34
doch es gibt schon spiele mit vergleichbarer geschwindigkeit, jedoch sind 3D Spiele eben sehr Powerlastig!

KSTC
27.11.05, 14:40
Und das wären?

peter_55
27.11.05, 15:59
beispielsweise SIM CITY 4, Moorhuhn, Siedler 4, und in einer guten Geschwindigkeit eigentlich noch counterstrike cz und mit wine (allerdings ohne sound) anno 1602

KSTC
27.11.05, 16:38
Danke! Kann man Cedega 5.0 denn noch irgendwie tunen, damit man flüssiger spielen kann?

peter_55
27.11.05, 17:47
haste eine ATI oder eine Nvidia Karte installiert? Wenn ja auch die passenden Treiber?
Naja an Tuning ist da bei cedega 5 nicht viel drinn

KSTC
27.11.05, 18:54
haste eine ATI oder eine Nvidia Karte installiert?

Mein System:
AMD 2000+
512 MB DDR
GF 4 MX 440 64MB
80 GB
Suse 10.0
Dann ist das ja aber z.B. bei NFSU 2 ein riesen Unterschied, ob man emuliert oder nicht. Man hat mit Cedega bei der gleichen Auflösung weniger als die Hälfte der "originalen" Frames. Dann kann ich auf meinen Cedega Account auch gut verzichten!

peter_55
27.11.05, 19:21
also NFSU2 hab ich leider nicht, deshalb kann ich nichts dazu sagen. NFSU1 geht bei mir sehr gut, einziges Problem das ich die Deteils nicht hochstellen kann da sonst das Spiel nicht mehr startet

KSTC
27.11.05, 19:26
Du kannst aber die Auflösung ändern, ohne das es einen Verlust der Spielbarkeit gibt. Weil dann werde ich das mal mit NFSU 1 probieren, da ich ja in etwa das gleiche System wie du habe.

peter_55
27.11.05, 19:34
jo das ging bei mir angenehm schnell mit dem installationsscript von liflg.org in verbindung mit cedega 4.4 mit dem 5er hab ich es noch nicht ausprobiert, bisher erst das allerneueste, was übrigens auch funktioniert, nur leider seeeehr langsam

spööl
28.11.05, 09:37
Hol dir eine bessere Grafikkarte. Ich hatte bis vor kurzem noch eine ähnliche; die bringt es einfach nicht.

KSTC
28.11.05, 12:10
Hol dir eine bessere Grafikkarte. Ich hatte bis vor kurzem noch eine ähnliche; die bringt es einfach nicht.

Ja klar kann man eine GF 4 nicht mit einer neuen Grafikkkarte vergleichen, allerdings bin ich mit der Karte zufrieden, da ich sie schon seit 3 Jahren habe und ich z.B. auch noch Quake 4 auf low Details ohne Probleme spielen kann. Eine andere Möglichkeit gibt es nicht, um Cedega zu beschleunigen?

der_angler
28.11.05, 16:32
hmmm, manchmal denke ich ich bin hier nicht auf www.linuxforen.de sondern auf www.transgaming.org :)
Schau doch mal, deine Grafikkarte ist echt nicht der Hammer, zweitens kann man kaum erwarten das cedega genauso schnell ist wie unter Windows, wie auch, dann würden sich alle kiddies dieser Welt ja linux holen anstatt windows-pcs und drittens ist deine Frage für meinen geschmack sehr allgemein formuliert.
Warum suchst du nicht mal bei google? Und sag nicht du hättest das, bin mir sicher mit "cedega NFSU 2" bekommst du einige Einträge!
Warum schaust du nicht im Forum von transgaming, bzw. postest auch mal dort?
Schonmal das cedega-wiki angeschaut?

Okay, vielleicht bin ich unfair, habe selbst schon viele Fragen zum Thema cedega hier gestellt, aber a) ich habe gelernt, b) die meisten meiner Fragen beschäftigen sich nur am "Rand" mit cedega und c) ich bin vorher immer im transgamin-forum, bzw. bei google.
Hier kommen immer mehr cedega Fragen und immer wieder kommt es mir so vor, als ob die Fragesteller es 5 Minuten versuchen und dann gleich hier reinschreiben, so nach dem Motto "Warum selber suchen und sich Mühe machen wenn es doch genug Deppen gibt die einem das sagen" ... ich denke gut 80% der Fragen die hier zum Thema cedega auftauchen kann man sich sparen, weil entweder wurden sie schon hinreichend beantwortet (alleine wieoft hier neue Postings auftauchen vonwegen bekomme steam nicht zum laufen, bestimmt fast 100, lol ) oder man könnte sie durch einfaches lesen der cedega README, bzw. durch den besuch der cedega-Homepage in 15 minuten selbst beantworten.
Hmm, musste das hier an der Stelle jetzt ma loswerden, aber bitte nicht persönlich nehmen *g*

Zu deinem Tuning, hmm, da gibt es mehrere Möglichkeiten:
1. Grafikkarten-treiber?Eventuell mal den neusten versuchen?
2. Dann mal NvAGP an- , bzw. abschalten und schaun was schneller ist?
3. Folgende Einträge in Xorg.conf

Option "RenderAccel" "true"
Option "NvAGP" "2"
Option "NoLogo" "true"
Option "AllowGLXWithComposite" "1"

4. Dann gibts da noch Möglichkeiten Einstellungen an der Grafikkarte vorzunehmen (leider vergessen was und wie)
5. Die verschiedenen Einstellungen in Point2Play mal testen, Pixelshaders, etc...

Ja, das fällt mir so auf Anhieb ein. Im Prinzip muss ich sagen laufen die meisten meiner Spiele so zwischen +5% (hab bei CS das Gefühl das es schneller ist) und -30% (WoW in if) der Win-Geschwindigkeit. Also durchaus annehmbar, allerdings muss(!) ich z.Bsp. CS auf einem extra Xserver laufen lassen weil sonst die Maustasten von ganz alleine feuern *sfg*