PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Hilfe bei Linux/Fedora Core 4 in der Win 2k3 Domäne



JrCool
27.11.05, 02:53
So, kurz und knapp:

Hab mir das aktuelle Fedora Core geladen, ist aber eher nebensächlich, da ich den folgenden Fehler bei mehreren Linux Distris bemerkt hab.


Zum eigentlichen Problem:

Ich bekomme meinen PC nicht mehr dazu, dass eth0 beim starten AN ist,
dadurch bekomm ich nat. auch keine IP und kann nichts anpingen, bzw. ins Internet/LAN.

Als Server steht hier ein Win2003 Server, denke immer sehr aktuell gehalten.
Der Server gehört mir nicht, dient als Server für die ganze Familie (7 - 10 PCs, inkl. 2 WLANs... aber ehr nebensache).


Ende 2004 hab ich mehrere Linux Distris probiert und bin mir nicht sicher ob ich VLOS (Gentoo is mir "zu viel")
Fedora Core 3
oder SuSE 9.3 benutzen sollte.
Hatte dann ne Zeitlang VLOS 1.1 drauf und wollte jetzt das neue FC 4 testen.
Beim Probieren hatte ich damals noch keine Netzwerk Probleme, konnte auch mit Knoppix ins Netz/und -werk.

Leider bekomm ichs einfach nicht hin. Hab schon die eingabe meiner (satsichen) IP-Adresse dieses Rechners probiert, DHCP, das Eingeben des PC Namens.
Dazu noch eine Frage:
Also, im WinNetzwerk heißt*...
... mein PC "BlaBla-PC"
... die Domäne "FamilieXY"
... der Server "Der-Server"

Bei FC4 gibts ein Netzwerkeinstellungs-UI, wo es heißt "Hostname".
Damit ist doch der Name dieses PCs, "BlaBlaPC", gemeint, oder?
Die Domäne sollte dann eigentlich ("im" Linux) FamilieXY.? heißen, wobei ich ? nicht weiß, das wurde damals noch von slebst vergeben.

Da ich keine Wndows-Foren kenne, wollt ichs erstmal hier versuchen.
Es geht mir nicht darum genau Fedora zum Laufen zu bekommen, sondern Linux + Win2003 Domäne hinzubekommen :rolleyes:

Leider sind hier im Forum fast nur Posts** zu Freigaben oder Authentifizierung im Win2k3 LAN, oder Probs mit Win2k/NT4 Domänen.

Aber kein Problem,wie mein Fall :(

Der Admin ist erstmal im Urlaub und ich will in meiner derweiligen Freizeit mal wieder Linux austesten. Wäre super wenn ihr mir (möglichst deu-sprachige)
Tipps geben könntet, da das Thema recht kmpliziert ist und zusätzliches Übersetzen nicht unbedingt zur Klarheit beiträgt :ugly:

Vielen Dank für hilfreiche und lehrreiche Posts!

*( Heißen jetzt anders, da die PCs/der Server die Privat benannt sind; aber der Admin/mein Onkel es nicht anders wollte, von wgegen einfachheit usw. :rolleyes: )
**( Die mein Problem betreffen )