PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Von SuSE 9.0 auf 10 (Never change a running system...)



IceEagle
27.11.05, 00:22
Hallo!

Ich habe heute von SuSE 9.0 auf 10.0 gewechselt. Mei ich bin entsetzt.
Das ding spielt ja nichtmal mehr MP3s ab, nur noch OGGs.

KCONFIGURE existiert nichtmal mehr auf der DVD von SuSE 10
und um MPLAYER zurück ins Leben zu rufen, fehlen ettliche Libraries.

Die Standardplayer spielen weder AVI, MPG, DVD, SVCD noch sonst was ab... Willkommen in der Steinzeit dank Novel.

Habt ihr damit auch so viel Spaß gehabt?

Ich glaub, der Spruch "Never change a running system" hat sich mal wieder bewahrheitet. Von 7.0 auf 8.0 spielte er die Midis ja damals auch nicht mehr gescheit ab. Und es geht immer weiter berg ab mit SuSE :-(

Und seit Linux 6.4 versuche ich meinen Lexmark 1000 zum laufen zu bekommen, bei jedem Versionswechsel hegte ich neue Hoffnungen, dass eines Tages ein Driver dafür existiert...
Auch 10.0 schafft es nicht, diesen Drucker zum drucken zu bewegen.

Naja...

Weiß jemand, wie man die MP3s, AVIs, MPGs, DVDs u.a. wieder zum laufen bekommt?

Ich hab schon alle CODECs aus meiner damaligen 9.0 in das WIN32-Verzeichnis kopiert, was damals föllig ausgereicht hat, so konnte selbst KAFFEINE wieder Filme abspielen. Aber hier bei 10.0 lässt es ihn kalt.

stefan.becker
27.11.05, 08:46
Das ist der 127.879 Thread zum Thema. Nimm bitte die Suchfunktion, Stichworte "mp3" und "suse" sollten auch dir weiterhelfen.

PS: Das ist kein SuSe Problem. Fedora und Co. halten das inzwischen genauso. Bedanke dich beim Gesetzgeber, nicht bei Suse.

stefan.becker
27.11.05, 08:57
Bezüglich des Druckers: Kauf dir einen neuen.

Ich hatte den Lexmark 1000 auch bis zum Patronenneukauf. Eine neue sollte zu DM Zeiten sagenhafte 95 DM kaufen. Endergebnis: Lexmark in die Tonne gekloppt. Das Ding war nicht mal für eine Mark bei Ebay zu verticken.

Dann einen HP 960 C. War ein schönes Geschenk, aber hätte ich mir irgendwann eh selbst gekauft.

HP ist sehr empfehlenswert wegen der werkseigenen Linuxtreiber.

Hier kannst du nachsehen, welche Drucker gehen.

http://hpinkjet.sourceforge.net/

DaGrrr
27.11.05, 09:56
Mit über 300 Postings solltest du wissen, dass dein Thread im falschen Unterforum (Neue Programme & Versionen) gepostet wurde.

- Bitte verschieben -

Susu
27.11.05, 11:33
Ich glaub, der Spruch "Never change a running system" hat sich mal wieder bewahrheitet. Von 7.0 auf 8.0 spielte er die Midis ja damals auch nicht mehr gescheit ab. Und es geht immer weiter berg ab mit SuSE :-(Es ist ja auch so verdammt schwer, ein paar Pakete nachzuinstallieren. Wenn Du schon seit Anno dazumal dabei bist, solltest Du das a) eigentlich hinbekommen und b) auch wissen, dass sich SuSE an gewisse rechtliche Vorgaben halten muss. Zum Thema "SuSE und mp3" gibts allein in diesem Forum garantiert drei Millionen Threads (grob geschätzt *g*, die restlichen drölfundfuffzig findet Google für Dich.

Susu

AceTheFace
27.11.05, 15:32
Hier (http://www.linuxforen.de/forums/showthread.php?t=200826) geht's weiter.

Gruß,
Ace