PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : SuSe 10.0 Neuinstallation



mugesa
26.11.05, 18:57
Hallo,

heute habe ich mir die DVD "open SuSe 10.0" zugelegt.
Nachdem sich innerhalb meines bestehenden SuSe 9.0 kleine Fehlerchen eingeschlichen haben, würde
ich nun gerne 10.0 installieren.
Auf meiner Festplatte befindet ich auch noch Windows XP, daß ich gerne belassen möchte.

Meine grundsätzliche Frage wäre:

Nachdem ich den Master Boot Record mittels WinXP des Systems wiederhergestellt und die Linux-Partitionen gelöscht habe, ist es dann so, daß ich dann einfach die neue Linux-Version aufspielen kann.
Wird die Windows-Partition nicht gefährdet, da ja nun eine neue Partitionierung der Festplatte
stattfindet?

Herzlichen Dank im Voraus

Manfred


KDE-Version: 3.1.4
Version: 2.4.21-99-default
SuSe 9.0
Maschine: i686

hp_tux
26.11.05, 20:01
Hallo,


Wird die Windows-Partition nicht gefährdet, da ja nun eine neue Partitionierung der Festplatte
stattfindet?
nun, normalerweise sollte das kein Problem sein, aber eine Datensicherung hat auch noch niemandem geschadet. ;)

Gruß

hp_tux

mugesa
27.11.05, 17:40
Hallo,

nun hab ich´s also wahrgemacht.
Linux-Boot-Manager aus dem MBR entfernt und die 2 Linux-Partitionen gelöscht.
Nun startet also XP wieder ohne Grub.
Hernach gleich die komplette DVD-Distribution "openSUSE10.0 ins DVD-LW.
Lange Abfolge von irgendwelchen Befehlzeilen?!
Und dann erschien der Startbildschirm, mit dem ich sogleich die Installation gestartet habe. Die Maus wurde erkannt, aber es ging dann nicht mehr weiter.
Mich beglückt hier nur noch eine ständig laufende Uhr. Nach einer halben Stunde versuchte ich dann noch andere Installationsmöglichkeiten ("ACPI deaktiviert" und "Sichere Einstellungen"). Leider mit demselben Ergebnis.
Kann es denn sein, daß in XP diese nicht zugeordnete Partition erst einem Dateisystem(NTFS) zugeordnet, eine Partition und ein Laufwerks-
buchstabe angelegt werden muß? Soll ich dieses neue LW dann
noch formatieren?
Vielleicht ist auch die LINUX-DVD im Eimer?

Danke für die Mithilfe

Manfred

kreol
28.11.05, 00:32
...Kann es denn sein, daß in XP diese nicht zugeordnete Partition erst einem Dateisystem(NTFS) zugeordnet, eine Partition und ein Laufwerksbuchstabe angelegt werden muß? Soll ich dieses neue LW dann noch formatieren?...Nein.
Die Partitionierung läßt sich bei WinXP unter Systemsteuerung-Verwaltung-Computerverwaltung-Datenträgerverwaltung ansehen/ändern. Am einfachsten löscht Du dort die Linux-Partitionen, wenn sie nicht schon als 'nicht zugeordnet' ausgewiesen sind. Dein Prob dürfte aber eigentlich nicht bei der Partitionierung liegen. Was sagt fdisk -l? (vielleicht in einem neuen Thread, s.u.)
...Vielleicht ist auch die LINUX-DVD im Eimer?...Vielleicht...


Und für Probleme bei der Installation, die mit Deinem Ausgangsthread nichts zu tun haben, würde ich einen neuen Thread in dem entsprechenden Unterforum aufmachen... :rolleyes:


Kreol