PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : bildschirm unter sarge einrichten



zadgert
26.11.05, 18:40
nabend,

ich habe mir gerade debian sarge installiert und festgestellt,dass mein bildschrim und meine grafikkarte nicht unterstützt werden :-((
nun weiß ich aber,dass mein bildschrim bei 1024x758 (oder so ähnlich) eine bildwiederhohlfrequenz von 100hz hat und meine grafikkarte bei dieser bildschrimauflösung 32bit farbtiefe darstellen kann.
zur zeit arbeite ich mit:
grafikkarte- vesa treiber
bildschrim- genneric
kann mir einer sagen,wie ich das wie oben genannt einstelle?

sirmoloch
26.11.05, 19:31
Kannst du uns sagen was du für eine Grafikkarte hast?

Dann können wir dir sagen, dass du mal dpkg-reconfigure xserver-xfree86 ausführen sollst und die Einstellungen ein wenig anpassen müsstest. Aber es ist schwer zu sagen wie du die Einstellungen abändern sollst, wenn wir nicht wissen was du in deinem Rechner hast. ;)

zadgert
27.11.05, 00:26
ich habe eine ati rage pro.
wird wie schon gesagt von debain nicht erkannt und mit "ati" oder "nv" läuft die nciht.nur mit "vesa".

sirmoloch
27.11.05, 01:00
Mich würde mal interessieren welche Fehlermeldungen du mit dem ATI-Treiber bekommst - also dem in XFree eingebauten. Laut http://xfree.org/4.3.0/ati3.html#3 (passend zur XFree86-Version in Sarge) wird die Karte unterstützt.