PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : SD-Karte: langsam und hängt



smartysmart34
26.11.05, 06:47
Hallo zusammen,

keine AHnung, ob das trhematisch hier her passt. Moderator: bitte ggf. umhängen.
Eigentlich habe ich gleich drei Fragen in einer:

- Gestern habe ich Daten mittels meines internen Kartenlesers auf eine SD-Karte kopiert. Unter Windows geht das Ratz-Fatz (ca. 512 KB/s und ich rede nicht davon, daß es gepuffert wird. Sondern physische Schnittstellengeschweindigkeit). Suse 10.0 hatte einen Durchsastz von 5 KB/s. Woran kann das liegen?

- Ich habe über den Konquerer einfach n Kopier-tasks gleichzeititg gestartet und den Rechner dann 2 Stunden alleine gelassen. Als ich zurück kam hat ein Tastenfdruck zwar den Bildschirm noch aufgeweckt, aber der OpenGL-Schoner hing. Die LED am Kartenslot hat noch geblinkt, als würde er draufschreiben, aber die Tastatur war anschließend tot. Selbst ein Connect von einem anderen Rechner via SSH ging nicht (Server down or unreachable). - Könnte das an einem instabilen ATI-Treiber 8.18.8 liegen? Ist was bekannt?

- Anschließend musste ich den Rechner natürlich "hart" ausschalten. Beim anschließenden Reboot ist er gleich wieder hängen geblieben. nochmal durchgestartet, dann fuhr er hoch, aber eine Platte hat ein paar Sekunden geräusche gemacht, als ob sie sehr schnell hintereinander wiederholt einen Block liest. Schnelle kurze Kopfbewegungen. In der Zeit hat der Startvorgang gewartet. Nach ein paar Sekunden lief's weiter. Ich habe den Rechner ausgeschaltet und erst heute Früh wieder hochgefahren: problemlos. Auch die Plattengeräusche beim Start sind weg.
Woran kann das liegen? Ich hatte die BEobachtung schomal, daß scheinbar ein Systemstart nach einem Freeze etwas kritisch ist. Liegt das an den Logs von Reiser, daß er da was nachfahren will??? Wo kann ich das rausfinden, was dann läuft?

Danke und Gruß,
Martin

nordi
26.11.05, 15:59
Könnte das an einem instabilen ATI-Treiber 8.18.8 liegen? Ist was bekannt?
Bekannt ist mir aus persönlicher Erfahrung, dass die ATI Treiber ziemlich mies sind was die Stabilität angeht. In dieser Kombination einen OpenGL Bildschirmschoner zu benutzen hat schon was von Russisch Roulette.

Wegen deinem Stick kannst du dir mal die Release Notes ankucken (die gibt es u.a. in der SUSE-Hilfe zu sehen, direkt im Startmenü). Dort gibt es unter "Mounting Hotplugged Devices without sync" eine Anleitung wie man den USB Stick asynchron mountet, vielleicht bringts ja doch was. Falls das auch nix hilft gibt es sicherlich schon Bug-Reports bei Suse, z.B. diesen hier (https://bugzilla.novell.com/show_bug.cgi?id=105871).

Achja, wo es mir grade einfällt: Du hast doch sicher alle Updates installiert!?