PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : HP Pavilion ZV5000



WaltJenne
26.11.05, 05:00
HAllo zusammen,

ich besitze seit einiger Zeit ein HP Notbook und habe versucht SuSE LINUX 9.3 parallel zum WindowsXP pro zu installieren. Zwei Dinge bekomme ich nicht zum Laufen. Zum einen lässt sich die eingebaute BROADCOM WLAN Karte nicht einrichten. Wer hat damit Erfahrungen und kann mir dabei weiterhelfen? Zum Anderen bekomme ich meinen digitalen Fotoapparat nicht über den USB port verbunden (Canon PoverShot S500). Unter WindowsXP gibt es keine Probleme damit, ebenso wenn ich die Kamera an meinen Desktop Computer anschliesse. Werden die USB Ports an dem Laptop abgemeldet oder nicht initiert wenn beim Bootvorgang kein Gerät eingeschaltet ist? Ich weiss irgenwie nicht mehr weiter.

Ich bitte um baldige Lösungsvorschläge.

Danke.

möppel@linux
28.11.05, 22:13
Hallo !

Habe das zv6000 ebenfalls mit Broadcom Karte. Du wirst nur über die Windows XP Treiber incl. dem NDiswrapper das gute Teil zum laufen bekommen. Und richte Dich schon mal auf schlaflose Nächte ein bis es klappt :-) Hast Du die 32bit oder 64bit Version von Suse installiert ?

Bei der Kamera kann ich dir leider nicht helfen, da würde ich eher einen USB 8in1 Card Reader benutzen, der wird sofort als Laufwerk erkannt und gemountet...

pavilionix
28.11.05, 22:41
habe auch ein zv5000 - das erste was ich nach dem kauf gemacht hatte, war xp wegzupartitionieren und linux drauf zu machen. leider finde ich bei hp nicht den eigentlichen treiber für die broadcom, sondern nur ne installer datei... war lange egal, weil eh kein wlan zur verfügung. das hat sich nun geändert... kann / darf mir ein anderer zv5000 user den treiber denn mal weiterreichen?

möppel@linux
28.11.05, 23:39
Auch hier die wichtigste Frage für den Treiber : 32bit oder 64bit Linux ?

pavilionix
29.11.05, 10:22
Auch hier die wichtigste Frage für den Treiber : 32bit oder 64bit Linux ?

32-bit kubuntu 5.10

möppel@linux
29.11.05, 10:25
Dann solltest Du einfach den 32bit Treiber von Windows XP nehmen (die .inf und .sys Datei) und diese mittels Ndiswrapper (aktuelle Version 1.5) einbinden. Anschliessend sollte das alles klappen ! Google einfach mal nach "zv6000 linux gentoo" da bekommst du einen tollen Guide der auch in einem Abschnitt die installation genau dieser Broadcomm karte incl. Links und Downloads erklärt.

pavilionix
29.11.05, 10:45
auf diese weise finde ich nur infos für ein 64-bit gentoo... kannst du mir den link mal direkt hier rein posten den du meinst?

möppel@linux
29.11.05, 10:50
Der Link ist genau der richtige. Das Vorgehen bei einer NDISWrapper Installation ist jedoch für 32 und 64 bit Systeme identisch, ausser, dass Du natürlich den 32bit Treiber von Windows verwendest...Lies Dir doch einfach mal den Teil durch der das erklärt.

pavilionix
29.11.05, 10:57
ich habe den entsprechenden teil erneut aufmerksam gelesen und traue mir auch zu, die entsprechenden anweisungen auf ein kubuntu übertragen auszuführen. jedoch finde ich nur links darin enthalten zu den 64-bit treibern... die treiber aus xp kann ich nicht verwenden, weil ich wie oben beschrieben nie ein xp verwendet habe, sondern den platz für mein linux system freigemacht habe... supercool wäre ein link oder ein hinweis, wo ich die 32-bit treiber finde bzw. wie ich die tomaten auf meinen augen entferne und doch den hinweis finde, der mir längst gegeben sein mag...