PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : 30 mysql DBs synchronisieren



Mathew
26.11.05, 02:29
Hallo zusammen,

ich habe 30 mysql Datenbanken an verschiedenen Standorten laufen die über DSL eine Internetverbindung besitzen.

Alle Server sollen die identischen Datenbanken haben, wobei der einzige Unterschied ist, dass die einzelnen Standorte jeweils eine eigene Tabelle haben die jeder Standort füllt und ein Standort eine Tabelle hat die auf allen 29 verteilt werden müssen. Hoffe das hat man auch jetzt verstanden :-)

Hmm, also ein Besipiel:
HauptDB: TabelleHaupt
Standort1: TabelleHaupt, TabelleStandort1
Standort2: TabelleHaupt, TabelleStandort2
......

HauptDB schreibt nur in Tabelle Haupt, diese muss auf allen Standorten verteilt werden. Standort1 schreibt nur in TabelleStandort1 und muss auf HauptDB als TabelleStandort1 erscheinen.

Somit ist meine Lösung:
mysqldump TabelleHaupt und die TabelleHaupt an jedem Standort damit überschreiben.
mysqldump TabelleStandort1 und in TabelleHaupt einlesen. Das ganze über Bashsckripte.

Ist die Lösung vernünfitg oder soll ich lieber synchronisieren. Lassen sich 30 DBs synchronisieren und Tabellen auswählen ???

Ich verlange keine "Schritt-für-Schritt-Anleitung", einfach nur eine Info mit welcher Variante ich mich mehr auseinandersetzen muss.

Dankääääää

BedriddenTech
26.11.05, 13:41
Mir fällt da spontan rsync ein, damit können die Daten auch gleich von Datum her schon richtig bearbeitet werden, sprich Zeug, das sich nicht verändert hat, wird auch nicht übertragen. Eventuell (das habe ich nicht ganz verstanden) müssen Tabellen/Datenbanken umbenannt werden, aber das sind eh nur Dateien, also ein kleines Shellskript und fertig. :)

ninguno
26.11.05, 13:53
hmm das scheint ein klassischer anwendungsfall für MySQL Replication (http://dev.mysql.com/doc/refman/5.0/en/replication.html) zu sein