PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Linux auf Mac



Blackmars
25.11.05, 20:53
Tag allerseits

Ich habe mir im Sommer auf Grund falscher Informationen Seitens der Uni ein Powerbook gekauft, und im Studium habe ich erfahren, dass man entweder Windows oder Linux für das studiumspezifische Programmierungssoftware braucht.
Nun zu meiner Frage:
Welche Linux-Version ist für einen Einsteiger geeignet, die vollwertig und doch nicht ein zu kompliziert zu gebrauchen ist? Ich habe gehört, es gäbe Versionen, in denen man alles mit der Konsole ausführen muss, das wäre mir zu umständlich =D
Also für einen Tipp mit einer Version, die gewöhnlich mit der Maus, wie bei Mac und Windows üblich, bedient wird, wäre ich dankbar!

sirmoloch
25.11.05, 21:27
Vergiss was du über Linux gehört hast und verrate lieber erstmal was du für dein Studium brauchst. Es lassen sich sicher andere Lösungen finden als MacOS X vom Powerbook zu werfen.

Nuke
25.11.05, 23:14
Hi.

Wenn diese spezielle Software, die du brauchst, nicht Quelloffen ist, dann nützt dir Linux auf dem Mac auch nicht viel, da sie sicherlich nur für Linux auf Intel und AMD Prozessoren erstellt worden ist. Das läuft dann auch auf einem Linux/Mac nicht.

keeney
26.11.05, 08:50
verwende die zeit, die du fuers "linux auf nen mac frickeln" braeuchtest, lieber fuer dein studium. ist dir mehr geholfen ;)
mit linux auf mac hast du definitiv nichts gewonnen.
an dieser stelle ganz wichtig zu erwaehnen:

http://fink.sourceforge.net

psych
26.11.05, 08:55
Also wenn du keine spezifische Software brauchst dann sollte dir mit Ubuntu geholfen sein.
Ansonsten kannstes wohl vergessen!

Blackmars
26.11.05, 12:57
"Studiumspezifisch" heisst EiffelStudio, ganz einfach. Ich wollte es allgemein ausdrücken, da diese Software wahrscheinlich die wenigsten kennen. Es läuft auf allen Linux Versionen, aber da ich mich auf Neuland begebe, suche ich zuerst mal nach Tipps.

tuxfriend
26.11.05, 14:28
"Studiumspezifisch" heisst EiffelStudio, ganz einfach. Ich wollte es allgemein ausdrücken, da diese Software wahrscheinlich die wenigsten kennen. Es läuft auf allen Linux Versionen, aber da ich mich auf Neuland begebe, suche ich zuerst mal nach Tipps.

Wenn du das hier meinst:
http://www.eiffel.com/downloads/index.html#studio
da gibts doch ne Mac OSX und ne Linux PPC Version.

farion
26.11.05, 15:09
Also ich habe macosX und Ubuntu parallel auf dem Ibook.
Ubuntu Brezzy läuft out of the box (bei mir gibts nur noch Probleme mit dem Wlan - Specs sind closed)
Ansonten hilft dir dieser Link http://www.alessandroronchi.net/wiki/LinuxOnIBookG4
Und wenn du noch Fragen hast stehe ich dir gerne zu Verfügung.

Wenn du allerdings gar keinen Plan von Linux hast und Linux nur für dieses Programm brauchst - stelle auf jedenfall erst sicher, dass das Programm nicht closed ist und nur auf x86 läuft.

bye far

PS: Schatten und Suspend funktioniert alles wunderbar ohne zuviel Aufwand - bzw. gar keinen.

Blackmars
26.11.05, 15:44
Ich versuchs mal mit Ubuntu!

Kikone
27.11.05, 10:23
Sag doch mal Bescheid wie Ubuntu bei dir läuft ... :)

Kikone
27.11.05, 10:42
Wenn dir Ubuntu nicht gefallen sollte, würde ich dir auch mal zu OpenSuse raten. Da gibts seit Neuem auch eine PPC Version und die soll "gut" sein ...

Und wenn dir das auch nicht gefällt , gibts notfalls ja immer noch Virtual PC für Mac OS X ... ;)

Viel Erfolg

pavilionix
28.11.05, 10:16
kann man mit linux aufm ppc eigentlich das touchpad auch mit zwei fingern bedienen?

n0n4m3
28.11.05, 14:35
alternativ hätte ich hier ein sehr schmuckes windows notebook das ich aus reiner nächstenliebe natürlich gegen dein powerbook eintauschen würde ^^

farion
28.11.05, 17:49
@pavilionix
Das Touchpadscrollen mit 2 Fingern habe ich noch nicht hinbekommen.
Allerdings funktionieren die synaptics-Treiber mit denen man ganz rechts im Touchpad scrollen kann. (So wie auf den x86-Notebooks halt)
WICHTIG: Im Kernel appletouch anmachen (das ist im Prinzip ein synaptics-wrapper wenn ich das richtig verstanden habe). Das ist unter USB, das Touchpad wird nämlich über die USB-Schnittstelle angesprochen.
Alle weiteren Infos stehen in der Kernelhilfe zu Appletouch, falls du Fragen hast, kann ich dir da gerne helfen. (Ich such später noch den Link dazu raus)
UND falls ich noch 2-Finger-Scrollen hinbekomme melde ich mich auch.
Für die I/Power-books, die das 2-Fingerscrollen nicht beherrschen gibt es ja auch ein Tool mit dem man das nachrüsten kann - und die alten Touchpads waren ja von Synaptics.

pavilionix
28.11.05, 22:15
falls ich noch 2-Finger-Scrollen hinbekomme melde ich mich auch.
ok, dann würde ich ernstlich darüber nachdenken als nachfolger meines hp pavilion ein mac zu kaufen. hatte neulich mal an einem mac gearbeitet und festgestellt, dass dies echt ein irres feature ist... wie sieht das eigentlich bei mac hardware und trusted computing aus derzeit?

mg-zurich
28.11.05, 22:53
Tag allerseits

Ich habe mir im Sommer auf Grund falscher Informationen Seitens der Uni ein Powerbook gekauft...

Gratulation! ;) Die Arbeit mit den PowerBooks rockt!

Gruss
Marc

farion
30.11.05, 12:58
Ich will dann mal die Gelegenheit nutzen und auch die Vorteile von den Synapticstreibern (zumindest unter Linux) nennen.

Tappen mit 1 Finger - Klick
Tappen mit 2 Fingern - Mittelklick
Tappen mit 3 Fingern - Rechtsklick
(Das ist besonders auf Applerechnern ein echtes Killerfeature, weil man die 2 und 3 Maustaste dann nur mit zB.: F10 und F11 geht)

Dann kann man natürlich an der Seite scrollen.
Und irgendwie geht auch horizontales scrollen (dann eben am unteren Rand)

Lässt sich natürlich alles konfigurieren.

@pavilionix
Also wenn dich nur das scrollen vom Mac abhält kauf dir nen mac. Wie auf einem x86 läuft linux allemal - eher besser (suspend zB) und macOSX ist auch allemal besser als Windows.
Das einzige, was noch nicht geht ist der AirportExtreme - Treiber sind da aber in Entwicklung und machen auch gute Fortschritte.

bye far

l0rd
05.12.05, 10:48
ist es denn diese Software, die Tuxfriend erwähnt hat? Und wenn nicht: gibts dazu sourcen? angeblich kann man doch praktisch jede "Linux-Software" auch für MacOSX kompilieren, wenn man die passenden Sourcen dazu hat...

greetz
thel0rd (iBook-User:))