PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : mysql default root password



native
25.11.05, 19:55
ich habe eben Apache2, PHP4 und MySQL auf Ubuntu installiert, jeweils mit apt-get. Danach phpMyAdmin, um damit eine DB zu konfigurieren, allerdings kann ich mich nicht einloggen. Gibt es ein default root Passwort, dass bei der Installation vergeben wird? Das System root Passwort funktioniert nicht.

bin dankbar für alle Tipps,
mfg

Tomek
25.11.05, 19:57
Standardmässig wird kein Passwort eingestellt. D.h. du kannst dich ohne Passwort anmelden.

native
25.11.05, 20:18
hm, dann war es das wohl nicht. hier die nächste Fehlermeldung:


#2002 - Der Server antwortet nicht. (evtl. ist auch der Socket des lokalen MySQL-Servers socket nicht korrekt konfiguriert)

ich bin nicht soo der Held in Linux, hab also nicht viel Plan wo ich anfangen sollte zu suchen. danke fürs Helfen.

Tomek
25.11.05, 20:22
Ist der MySQL-Server denn gestartet?

native
25.11.05, 20:25
hm, denk schon ? hab php4-mysql installiert, das läuft doch dann als Modul des Apachen, oder nicht? der läuft auf jeden Fall.

Svenny
25.11.05, 21:10
das php4 modul vom apachen hat aber nichts mit dem mysql-server zu tun

native
25.11.05, 21:13
und wie starte ich dann den mysql server?

heatwalker
25.11.05, 21:31
mit

/etc/init.d/mysqld start

native
25.11.05, 21:40
das hatte ich auch schon versucht, aber das geht nicht

xanlosch
25.11.05, 21:41
Kommt ne Fehlermeldung oder woher weißt du, dass es nicht geht ?

Was sagt ein ps ax | grep mysqld ?

native
25.11.05, 21:46
sorry, der MySQL Server war gar nicht installiert -- dumme Sache. ok, der geht jetzt, nun hab ich aber immer noch das Problem, dass beim Login Versuch kommt:

#1045 - Access denied for user: 'root@localhost' (Using password: YES)

bzw "NO" bei Versuch ohne Passwort. Ideen?

BedriddenTech
26.11.05, 00:36
Du mußt am Anfang folgenden Befehl ausführen, um das SQL-Paßwort zu setzen:
mysqladmin -uroot password 'pw', Wobei "pw" dein Paßwort ist (ich glaube jedenfalls, daß der Befehl so richtig ist). Die einfachen Anführungszeichen müssen dahin.

talpa
09.02.06, 19:57
Hallo BedriddenTech!

Der Beitrag ist noch nicht ganz so alt, daher wollte ich noch mal nachhaken... :)

Ich habe in einer Konsole als root versucht das Passwort zu setzen:

mysqladmin -uroot password 'geheim'
und als Antwort einen bekannten Satz erhalten:

mysqladmin: connect to server at 'localhost' failed
error: 'Access denied for user 'root'@'localhost' (using password: NO)'

In der Datei config.inc.php habe ich ausser der PmaAbsoluteUri bisher nur folgendes eingetragen:

$cfg['Servers'][$i]['auth_type'] = 'http';
$cfg['Servers'][$i]['user'] = 'talpa';
$cfg['Servers'][$i]['password'] = 'geheim';

$cfg['Servers'][$i]['only_db'] = 'talpa';

Die Zeilen für den Control-User habe ich erstmal freigelassen:

$cfg['Servers'][$i]['controluser'] = '';
$cfg['Servers'][$i]['controlpass'] = '';
Da hatte ich schon mal etwas eingetragen, das hat mir aber auch nicht geholfen. Kannst Du oder jemand anderes mir weiterhelfen?

Gruß, Talpa

marce
09.02.06, 20:01
die config.inc.php hat mit der MySQL so nichts zu tun...

... und probier mal ein


mysql -u root -p

dann sollte er an der Console nach dem PW fragen...

talpa
10.02.06, 11:55
Hallo marce,

danke für Deine schnelle Antwort!



mysql -u root -phabe ich in der Konsole schon probiert. Mein Problem ist, welches Passwort soll ich denn eingeben?


Gebe ich ein Passwort ein, z.B. fälschlicherweise das aus der config.inc.php, dann erhalte ich "Acces denied...using password: YES". Probiere ich es ohne Passwort, kommt die gleiche Meldung mit "...using password: NO".

Ich muss doch zunächst mal irgendwo ein Passwort für mysql definieren, oder? Eventuell in einer Konfigurationsdatei im mysql-Verzeichnis?

Gruß, Talpa

marce
10.02.06, 11:59
das PW hast Du eigentlich irgendwann mal bei der Installation von MySQL eingerichtet...

talpa
10.02.06, 19:13
Hallo marce,

ich hab es gefunden. Da ich mysql mittels YaST von der Suse-DVD installiert habe, wurde ich nie zur Eingabe eines Passworts aufgefordert. Jetzt habe ich die folgende Datei editiert:

/etc/mysqlaccess.conf
Dort habe ich das hier eingetragen:

# --------------------------#
# Settings for Command-line #
# ------------------------- #
if ($CMD) {
$Param{'superuser'} = 'root';
$Param{'rhost'} = 'localhost';
$Param{'spassword'} = 'geheim';
$Param{'brief'} = 1;
Obwohl dort "Settings for Command-line" steht, funktioniert der Login auch wunderbar in einem Browser-Fenster, wenn ich phpMyAdmin aufrufe. :)

Eigentlich hätte ich da schon vorher drauf kommen müssen, denn "mysqlaccess.conf" hört sich verdächtig danach an, Zugangsdaten festzulegen. Ich habe diese Datei auch schon früher mal editiert und könnte schwören, dass der Login bei phpMyAdmin trotzdem nicht geklappt hat. :confused:
Egal, hauptsache jetzt geht es. Nochmal danke für Deine schnelle Hilfe!

Gruß, talpa