PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : IDE Master/Slave getauscht... System hängt?



smartysmart34
25.11.05, 16:35
Hallo zusammen.

Ausgangssituation:
Samsung DVD ROM als IDE Master
LG 4167B als IDE Slave

Zwecks Firmwareupdate unter Windows habe ich den LG zum Master gemacht und danach nicht mehr umgesteckt. Dann war also
LG Master
Samsung Slave

Suse 10 kam danach zweimal in Folge nicht hoch. Eingefroren...
Windows war's egal.

Wieder zurückgetauscht -> Suse geht auch wieder.

Kann es sein, daß sich Linux (zumindest SUSE) weghängt, nur weil ich aus einem Master ein Slave gemacht habe und umgekehrt??? Kann mir das jmd. erklären?

Danke und Gruß,
Martin

MiGo
26.11.05, 08:40
Du machst aus hda mal kurz hdb ohne Konfigs zu ändern und wunderst dich, dass nix mehr geht?

Für Windows wird das ganze übrigends von Grub umgemapt, würde ich vermuten. Das ist zumindest die einzige Erklärung, die ich dafür hätte, dass Windows den Plattentausch nicht bemerkt.

Luzi P
26.11.05, 08:46
Guten Morgen,

wo bleibt Suse denn stehen? Vielleicht gibt es ein Problem mit der scsi-Emulation?

Unter Windows werden die Laufwerke bei jedem Start neu gesucht und eingebunden, imho. Plug and Play eben.

Grüße...LP

smartysmart34
26.11.05, 09:23
Hallo zusammen.

Danke für die Antworten.
Daß ich damit hda und hdb getauscht habe... soweit hatte ich garnicht gedacht...
INteressant finde ich aber dennoch, daß Windows sich jedesmal neu umschaut. Gibt es (außer einem evtl. längeren Ladeprozeß) einen Grund, das unter Linux nicht genauso zu tun?

Mir ist jetzt nochwas aufgefallen:
- Wenn ich Linux direkt nach dem Einschalten starte -> kein Problem.
- wenn ich Linux reboote (Linux runterfahren und neu booten) -> kein Problem.
- Windows direkt nach EInschalten starten -> kein Problem
- WENN ich aber windows mit der option "neustart" runterfahre und dann in Grub Linux auswähle, dann habe ich vermehrt bootprobleme in Linux. Kann es sein, daß da in einzelnen Komponenten (PCI-Karten, DVD-Laufwerke...) Inhalte bestehen bleiben, mit denen Linux dann nicht klar kommt? Ich dachte, das würde alle sinitialisiert...
Danke und Gruß,
Martin

Joe210
26.11.05, 10:42
Du machst aus hda mal kurz hdb ohne Konfigs zu ändern und wunderst dich, dass nix mehr geht?

Für Windows wird das ganze übrigends von Grub umgemapt, würde ich vermuten. Das ist zumindest die einzige Erklärung, die ich dafür hätte, dass Windows den Plattentausch nicht bemerkt.

Da will ich dir nicht so einfach zustimmen.

Er hat ja keine Systemplatte getauscht, sondern nur zwei CD-Laufwerke untereinander. Somit bleibt also das System nach wie vor auf z.B. /dev/hda, getauscht wurden z.B. /dev/hdc und /dev/hdd - sind aber nach wie vor beides CD-Laufwerke. Und Linux sollte es nicht stören, ob /dev/hdc jetzt ein LG CD-Laufwerk ist oder ob es ein Samsung CD-Laufwerk is?!

Und das GRUB in der Standardkonfiguration (davon gehe ich zumindestens mal aus) irgendwas um-mappt glaub ich jetzt mal nicht.

@Topic: Interesant wäre natürlich, was Suse für eine Fehlermeldung ausgibt!

MiGo
27.11.05, 00:40
Oha, das mit den CDRoms hatte ich überlesen... peinlich. Dann liegt's daran wohl nicht (und ich kann aufhören, mich zu fragen wie Windows das überlebt hat :D)