PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Domain Problem



wenlock
25.11.05, 11:28
Hallo,
heute habe ich einen Brief bekommen in dem folgendes steht:

Bei der Denic sind Sie als Inhaber der Domain www.tuningworld-bodensee.de registriert. ALs Inhaber der Wortmarke TUNING WORLD BODENSEE, autorisierte Vertretung der Messe Friedrichshafen GmbH sowie dem Lizenzgeber der Tuning world Bodensee, bitten wir sie.... Providerwechsel zuzustimmen.

Als ich vor 2 Jahren die Domain registriert habe waren die Domains www.tuningworldbodensee.de und www.tuningworld-bodensee.de frei. Aus geiz habe ich nur die Domain mit "-" genommen um ein Forum für leute vom See aufzumachen. Aus Zeitlmangel ist das ganze etwas einegschlafen.

Ich sehe nicht ein, denen die Domain zu geben. Ich hab ja gernichts mit denen zu tun und die haben nach mir die andere Domain gekauft.

Was können die machen? Wenn sie die Domain haben wollen sollen sie mir was zahlen, schenken nur auf eine Drohung hin werd ich nicht machen.

michael.sprick
25.11.05, 12:03
Meiner Kenntnis nach gibt es bzgl. der Nutzungsrechte für Domain-namen etwas wie:

erst gilt: gewerblich vor privat
danach gilt: wer zuerst kommt,...

Soweit ich weiß, musst Du jetzt ein Namensrecht an der Domain nachweisen.
Wie lange Du sie schon hast und die Tatsache, dass Du sie als erster hattest spielt keine Rolle.

Wenn Du dieses Recht nicht nachweisen kannst, kann es auf jeden Fall Dein Gegner - denn er hat sich die Marke ja nach eigenen Angaben gesichert.

Das Problem an der Sache ist, wenn Du jetzt einfach nix tust, wird der nächste Schritt Deines Gegners vermutlich eine Abmahnung sein, die Dich auf jeden Fall ne Menge Geld kostet.

Wenn Du Rechtsschutzversichert bist oder genug Geld hast, kannst du in die Offensive gehen und einen Anwalt befragen, ob in irgendeiner Weise Titel- oder Nutzungsrecht an der Domain für Dich besteht.
Nachdem Du aber schon gesagt hast, dass die Seite eh eingeschlafen ist, würde ich einfach einen Nachweis über die eingetragene Marke anfordern und die Domain der Firma überlassen.

Evtl. unter Vorbehalt, so dass Du später noch Anspruch hast, falls sich in der Sache doch noch was ergibt...

wie gesagt - mein Kenntnisstand - ich bin kein Anwalt ;)

Doh!
25.11.05, 12:18
Nach Deutscher Rechtsprechung wirst Du die Domain hergeben müssen. Du kannst höflich anfragen, ob sie Dir eine kleine Unkostenerstattung zahlen wollen, Du hast aber kein Anspruch darauf.

Allgemeine Tipps:
http://www.domain-recht.de/recht/index.php

Multe
25.11.05, 12:31
Hallo,

ich denke auch, Du musst sie hergeben. Die Firma wird zur Not per Anwalt Ihr Anrecht auf die Domain durchdrücken. Für ne private Homepape ist der Name nicht passend genug. Wenn Du sie "tuningfreunde-bodensee.de" genannt hättest, sähe es anders aus, denn der Name suggeriert eine Gruppe von Leuten, Deine aktuelle klingt eben nicht nach privat.
Das ist keine rechtliche Auskunft, sondern meine Vermutung.

Ein Rechtsanwalt kann verbindliche Aussagen geben, die Chance schätze ich trotzdem gering ein.

Gruß Malte

frankpr
25.11.05, 16:09
Aus Zeitlmangel ist das ganze etwas einegschlafen.
Das ist auch nicht außer acht zu lassen, da gab es auch schon einige Urteile, die den Inhaber der Domain bei Nicht-Nutzung zur Herausgabe verpflichteten, wenn berechtigtes wirtschaftliches Interesse bestand.

schnabeltasse
25.11.05, 22:10
Kauf dir ein .org, die kannst du notfalls in ein anderes Land verschieben, hat wdr.org funktioniert.