PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Mandriva in VMware - Grafik beschleunigen?



Chaotix
25.11.05, 05:35
Hallo,
habe jetzt mal auf einem XP-Rechner VMware installiert und lasse Mandriva als Gastbetriebssystem laufen. Die vmtools sind installiert und konfiguriert, trotzdem lässt die Grafikbeschleunigung zu wünschen übrig, jedenfalls denke ich dass es vor allem an der Grafik liegt dass der Bildaufbau teilweise sehr häßlich in's Stocken gerät.

Beispielsweise läuft glxgears im Vollbildmodus nur mit 40FPS (zum Vergleich: ein nativ installiertes Mandrivasystem bringt 1500FPS), selbstverständlich läuft die Grafikkarte im Wirtssystem normal.

in der xorg.conf sind die Zeilen
Load "glx"
sowie
Driver "vmware"
eingetragen.

Ich habe in der Doku soweit nichts unter dem speziellen Thema gefunden, gibt es trotzdem eine Möglichkeit das ganze auf akzeptable Werte zu bringen?

stefan.becker
25.11.05, 10:48
Versuche mal, sowohl Host als auch Gast auf 16 Bit Farben zu stellen. Außerdem im Gast unter KDE alle Effekte abschalten.

Allerdings wird man nie auf die gleiche Performance kommen wie der Host selbst, das geht vom Konzept her einfach nicht.

Chaotix
25.11.05, 11:35
moin moin,
das hatte ich schon so eingestellt, mit oben genanntem effekt.

ich erwarte auch nicht die gleiche performance, etwas mehr als jetzt wäre aber schon wünschenswert :D

NoNeX
27.11.05, 04:15
Hallo !

Du darfst nicht vergessen, dass Du unter VMware nicht deine Host-Grafikkarte benutzt sondern VMware Dir eine SVGA-Karte (müsste ich mal nachgucken wie die genau heisst) 'emuliert'. Da ist dann leider nichts mehr mit 3D-Beschleunigung - also auch keine Spiele oder so. Leider :-(

NoNeX

Chaotix
27.11.05, 11:13
schade eigentlich.
ich kenn mich zwar nicht so super aus, aber es müsste doch theoretisch möglich sein gerade für vmware unter windows eine directx-schnittstelle für die grafik zu nutzen, oder?

stefan.becker
27.11.05, 12:38
Es gibt eine experimentelle Direct3D Unterstützung.

In den Foren habe ich gelesen, das das nicht so besonders stabil sein soll. Weil ich das nicht brauche, habe ich das auch nicht getestet. Aber du kannst ja selbst mal in den VMWARE Foren danach wühlen. Links siehe VMWARE Howto.