PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Linux Server auf 32mb CF-Karte



ssn
24.11.05, 19:57
hi,
ich möchte ein system aufsetzen dass von einer 32mb karte bootet und folgende komponenten enhält:
- dateiserver (samba und nfs)
- mailserver (ka, postfix oder so?)
- printserver (cups)

optional wären noch gut:
- webmin mit swat oder so
- ftp server

ist das realisierbar?
wenn ja mit welcher distribution mache ich das am besten, und wie.

LKH
24.11.05, 20:07
Hi,

da fällt mir nur Damn Small Linux ein. Ist zwar eigentlich desktoporientiert, aber nach einer Installation auf Platte bzw. Speicherkarte ist es ein Debian. Dann kannst du X und den Anwendungskram deinstallieren und die Server installieren. Ob die 32 MB reichen weiss ich jetzt allerdings nicht und werde es auch nicht testen. :D

Hoffe es hilft,

LKH

HEMIcuda
25.11.05, 10:36
http://www.fli4l.de/ duerfte u.U. das sein, was Du suchst.

'cuda

ssn
25.11.05, 11:54
ne, ich bin weder an fli4l noch an eisfair interessiert, allein schon deshalb weil der server ja auch dateiserver werden soll (mit softwareraid usw)
€: ich sehe gerade dass scheinbar softwareraid mit eisfair möglich ist. nicht genau das was ich wollte, aber das wäre eine möglichkeit
€: ok, geht ned, braucht 120mb oder so :(

€€: update: ich könnte mich dazu durchringen die 32mb cf karte (für die boot partition?) um 128mb eines usb sticks zu erweitern.
allerdings unterstützt eisfair das scheinbar nicht, also bleibt die distrifrage offen

ssn
26.11.05, 11:14
debian geht nicht drauf, und ein schlankes debian derivat das meine vorraussetzungen erfüllt habe ich auch noch nicht gefunden

HEMIcuda
26.11.05, 11:20
Warum muss es denn eine 32MB-CF sein? 128er oder gar 256er kosten doch mittlerweile auch nix mehr.

derRichard
26.11.05, 11:45
hallo!

da musst dir eine distri selber bauen.
ich hab das schon öfter gemacht, geht ganz gut.
am besten mit buildroot und uclibc.

http://buildroot.busybox.net/

//richard

ssn
02.12.05, 12:50
naja dann kann ich ja gleich lem oder so nehmen