PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : VMware Virtual Disk vergrößern



Robby-TX5
24.11.05, 10:55
Hi,

ich versuche unter VMware eine Viurtal Disk zu vergrößern. VMware Workstation 4.5.2 build 8848 läuft auf Fedora Core 3. Nun habe ich die Gats-Windows-XP-Partition an die Kapazitätsgrenze gefahren (3GB) und würde dem Gast-System gerne 3 weitere GB spendieren, so mich denn VMware liese.

Unter Windows (als Host-System) gibt es wohl ein Tool namens vmware-diskmanager, der genau mein Problem lösen soll. Gibt es das auch für Linux? Wenn nein, wie kann ich die virtual disk vergrößern, ohne dass ganze neu installieren zu müssen. Ich habe schon versucht, die vmdk-Dateien in ein neu-angelegtes System zu kopieren und die entsprechenden vmx-Dateien entsprechend zu editieren, das brachte aber nicht den gewünschten Erfolg.

Danke für den Tipp

Robby

stefan.becker
24.11.05, 21:12
Die Frage wurde schon oft gestellt ...

... und keiner wusste eine richtige Antwort.


Mich hat das auch interessiert, habe mal etwas Zeit investiert und gelesen in den VMWARE Foren. Das Ergebnis steht jetzt im VMWARE Howto (ganz unten):

http://www.linuxforen.de/forums/showpost.php?p=235173&postcount=6

Robby-TX5
25.11.05, 08:42
Hi Stefan,

ganz großes Kino, das Tool funktioniert äusserlich.

Command:
vmware-vdiskmanager -x 5Gb XXX.vmdk

Ergebnis:
Using log file /tmp/vmware-[user]/vdiskmanager.log
The old geometry C/H/S of the disk is: 6241/16/63
The new geometry C/H/S of the disk is: 10402/16/63
Disk expansion completed successfully.

Starten von VMware, zeigt bei den Virtual-Maschine-Settings dann auch die Disk mit "Maxmimum Size" = 5 GB an. (*freude*)

Start this Virtual Maschine bringt dann aber die große Ernüchterung:
Fehler beim Lesen des Datenträgers. Neustart mit Alt+Strg+Entf.

Und typischer "Anfängerfehler" keine Sicherung der alten vmdk. SHIT! (Kann ja keiner ahnen)

Also tricksen: sichern der nicht mehr funktionierenden .vmdk und dann mit vi editieren.

1.) die Cylinder von 10402 zurückdehen auf 6421.
2.) die Files *-s003.vmdk und -s004.vmdk mit "#" auskommentieren.

Neuer Versuch; VMware starten, Platte hat wieder 3 GB, Gastsystem starten - läuft! *puh*

Bleibt nur noch zu lösen, wie man die Virtual Disk vergrößert.

stefan.becker
25.11.05, 10:54
Ich habe das noch nicht probiert, aber versuch mal folgendes (nach Backup nach natürlich):

Das Tool zeigt die neue Disk Geometrie an, trag die mal bei VMWARE ein.

Ich hatte das ganze übrigens mit einer growable 2 GB Partition mit Win98 versucht, die auf 8 GB vergrößert, dann mit Partition Magic vergrößert.

Das ging fein.

Ich hatte allerdings keine gesplittete vmdk-Datei.

Robby-TX5
25.11.05, 11:59
Das Tool zeigt die neue Disk Geometrie an, trag die mal bei VMWARE ein.

öhm, wo bei vmware soll ich das eintragen? An der Virtual Disk kann ich nichts mehr verändern. Oder meinst Du ein besondere Datei?


Robby

stefan.becker
25.11.05, 12:04
Sollte in der vmx-Datei so aussehen, Werte anpassen:


ddb.geometry.cylinders = "10402"
ddb.geometry.heads = "16"
ddb.geometry.sectors = "63"
ddb.adapterType = "ide"

Robby-TX5
25.11.05, 12:13
Hi,

nochmal "öhm" ;-)

Bist Du Dir sicher in der *.vmx-Datei? Dort habe ich noch nie Einträge dieser Art gefunden. Die *.vmdk Datei hat diese Einträge und die sieht dann - jene welche die nicht funktioniert - wie folgt aus.

# Disk DescriptorFile
version=1
CID=11181af7
parentCID=ffffffff
createType="twoGbMaxExtentSparse"

# Extent description
RW 4192256 SPARSE "Windows-XP-s001.vmdk"
RW 2099200 SPARSE "Windows-XP-s002.vmdk"
RW 4192256 SPARSE "Windows-XP-s003.vmdk"
RW 2048 SPARSE "Windows-XP-s004.vmdk"

# The Disk Data Base
#DDB

ddb.virtualHWVersion = "3"
ddb.geometry.cylinders = "10402"
ddb.geometry.heads = "16"
ddb.geometry.sectors = "63"
ddb.adapterType = "ide"
ddb.toolsVersion = "5184"


Robby

stefan.becker
25.11.05, 12:15
Ich hatte das per Google gesucht und vermutet. Wie gesagt, ich habe keine gesplittete vmdk. Trag das dann mal so ein wie du denkst.

Robby-TX5
25.11.05, 12:21
Habe beide Varianten ausprobiert. Der Fehler bleibt der gleiche.

Ich weder mal sehen, ob ich von "gesplittet" auf ein single-File umstellen kann. Wenn das klappt, vergrößern und dann zurückschwenken.

NoNeX
27.11.05, 04:17
Hallo !

Das mag vielleicht nicht die Lösung sein, die Du haben möchtest, aber Du könntest ja theoretisch noch eine virtuelle Festplatte hinzufügen und diese dann einfach in dein Linux mounten. Theoretisch könnte man eine ganze Menge dieser Festplatten von Linux dann zu einer grossen zusammenfassen lassen und hätte dann genug Platz (mehr oder weniger soviel der Host hergibt).

NoNeX

stefan.becker
27.11.05, 08:51
Wenn das ganze so problematisch ist, wäre eventuell eine so called "Neuinstallation" am schnellsten:)

Hat es geklappt mit obiger Vorgehensweise? Bei Win98 gäbe es noch einen Weg: Neues großes Image anlegen, einbinden als. 2 virtuelle Platte, Daten rüberkopieren, 2. Platte als 1. einbinden, mit Bootdiskette starten, "fdisk /MBR" und dann "sys c:".

wovogt
04.12.07, 09:59
How to expand the virtual Disk

Use VMware Virtual Disk Manager to expand the current disk and create a new partition:

First copy the VM to the folder c:\temp\vm on a Windows-XP system on which the VMware Workstation is installed. From there type:

"c:\Program Files\VMware\VMware Workstation\vmware-vdiskmanager -x 150GB c:\temp\vm\Name_of_the_virtual_Disk.vmdk" which will be finished in 20 minutes. Be sure, that the Harddisk on the PC is greater than 150 GB!

If the virtual machine is partitioned, a third-party-tool is necessary to expand the size of the partitions. See here to get informations from VMware: http://kb.vmware.com/selfservice/microsites/search.do?language=en_US&cmd=displayKC&externalId=1647

One of this tools is gparted. Visit http://gparted-livecd.tuxfamily.org/index.php to learn more about gparted.

Visit http://download.tuxfamily.org/gpartedlive/ for the latest version or download this:

http://download.tuxfamily.org/gpartedlive/gparted-livecd-0.3.4-10.iso

Store it for example at c:\temp\gparted-livecd-0.3.4-10.iso

Start the VMware Workstation and connect the CD-ROM to the ISO image at c:\temp\gparted-livecd-0.3.4-10.iso

Start up the virtual machine and click into the machine while it is beeing started... press F2 to go into the BIOS

Change boot with CD-ROM first and boot with to ISO image

Choose GParted-liveCD for boot

Change the new value for /dev/hda3 and apply which will be finished in 5 minutes

Note: It is not necessary to run the virtual machine. Start it only to change the boot-sequence!