PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Verständnisfrage zu DHCP



ToyToy
04.12.01, 09:27
Hi

Ich habe eine kleine Verständnisfrage zu DHCP. Wenn ich einen DCHP Server habe der dynamisch IP Adressen verteilt und dieser dann irgendwann abstürzt. Was passiert dann mit den Clients. Wenn der DHCP Server wieder läuft könnte es ja dann passieren, dass er einen Client der sich neu anmeldet eine IP Adresse zuteilt die er schon einem Client gegeben hat bevor er abgestürzt ist, oder? Kann man das irgendwie verhindern, oder wird das Problem automatisch behoben sobald die Ausleihzeit des Clients für IP abgelaufen ist?

thx
ToyToy

elrond
04.12.01, 10:13
mach dir keine sorgen ;)

hatte der Client schon eine ip vom server bezogen fragt er beim nächsten request (zumindest solange das lease nicht abgelaufen ist) nach der ip die er benutzt.
der dhcp-server hat dann die möglichkeit zu sagen, 'is nich' und dem client eine andre zu geben...

ToyToy
04.12.01, 12:48
Naja wirklich genial ist das aber nicht, wenn man davon ausgeht das auch Win98 Computer im Netzwerk sind, die ja neu starten müssen um die IP zu wechseln, dann würde das heissen, dass bei denen einfach auf einmal das Netzwerk nicht mehr geht, bis sie darauf kommen den Computer neu zu starten :(

elrond
05.12.01, 06:58
hmm...

so lange die dinger laufen behalten sie die ip, d.h. es könnten nur die rechner probleme bereiten, die 'durchlaufen'.

das ganze ist aus meiner sicht aber nicht wirklich ein problem. in unserem haus betreiben wir den dhcp-server seit etwa zwei jahrem mit ca. 100 rechnern ohne probleme. :D

rfi
05.12.01, 09:03
Hi,

Win98SE hatte bei uns ein solches Problem. Im laufenden Betrieb kam dann bei dem Client ein PoUp-Fenster mit dem Hinweis, dass es einen Adresskonflikt gibt. Nach dem Neustart war's weg.

rfi

elrond
05.12.01, 12:29
unsere clients laufen fast ausnahmslos unter nt...

snoopy99
05.12.01, 12:47
Möchte nur mal kurz abmerken, dass DHCP-Server normalerweise sehr unanfällig sind und konsequent laufen.
Wir vergeben hier bei uns täglich mehrere hundert IPs und er läuft nun laut SNMP ganze 459 Tage. (SUSE 7.0)

jrk
05.12.01, 16:25
Also ich kenn nur den ISC-dhcpd und der legt (wie wohl alle anderen dhcp-server auch) eine Datei leases.conf an, in der alle hosts stehen die eine IP-Addresse bezogen haben!! Wenn nun der Server abstürzt, schaut der Server nach welche Addressen schon vergeben sind; wenn nun ein Client eine neue IP verlangt, wird diese aus dem noch freien pool vergeben.

Ich hoffe das klärt einige Probleme! ( :

ToyToy
05.12.01, 21:43
Das leuchtet ein, thx :)