PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Samsung X20 + Modemeinwahl mit kinternet



lizardking
24.11.05, 06:43
Ich besitze ein Samsung X20-Notebook mit SUSE 10.0 darauf.
Nun möchte ich mich per Modem und einer gewöhnlichen Telefonleitung ins Internet einwählen.

Dazu verwende ich das KInternet-Programm. Allerdings ist im KInternet-Protokoll bei der Einwahl folgendes sichtbar:


SuSE Meta pppd (smpppd-ifcfg), Version 1.59 on lapliz.
Status is: disconnected
trying to connect to smpppd
connect to smpppd
Status is: disconnected
Status is: connecting
pppd[0]: Plugin passwordfd.so loaded.
pppd[0]: --> WvDial: Internet dialer version 1.54.0
pppd[0]: --> Initializing modem.
pppd[0]: --> Sending: ATZ
pppd[0]: --> Sending: ATQ0
pppd[0]: --> Re-Sending: ATZ
pppd[0]: --> Modem not responding.
pppd[0]: Connect script failed
Status is: disconnected
pppd[0] died: Connect script failed (exit code 8)


In Yast2 wurde mein Modem erkannt und ich konnte es einrichten. Auch die beiden Init-Strings habe ich eingegeben.
Ich schätze aber eher, dass es am Link von /dev/modem liegt, standardmäig wird ja /dev/ttyX (0,1,2,3) dafür verwendet.

Es handelt sich aber bei diesem Modem um ein PCI-Gerät, da bei der Auflistung von lspci das Modem erscheint.


~/ # lspci

00:1e.3 Modem: Intel Corporation 82801FB/FBM/FR/FW/FRW (ICH6 Family) AC'97 Modem Controller (rev 03)

Aber welchen Link sollte ich nun setzen für /dev/modem setzen?

In meiner Vorstellung sollte es etwas in der Art wie ln -s /dev/pci03 /dev/modem sein. Kenne mich aber mit den dev-Geräten nicht wirklich aus....

lizardking
27.11.05, 16:29
Niemand eine Idee woran es möglicherweise liegen könnte?

PascaleVL
09.01.06, 11:59
Hallo,
habe genau das gleiche Problem seit zwei Monaten: Suse 10.0 auf einem Samsung X20. Das Modem wird erkannt, aber man bekommt keine Verbindung (exit code 8).
Gibt es inzwischen eine Lösung?
Das Problem ist wohl in drei verschiedenen Forum adressiert worden, aber außer Verweise gibt es noch keine Lösung:
http://www.linux-club.de/viewtopic.php?t=47223
http://www.p35-forum.de/board/thread.php?threadid=3089
Hier wird auf ein früheres Problem verwiesen, aber keine Lösung.

Oder hast Du bisher eine Lösung gefunden?
Gruß,
Pascale

lizardking
09.01.06, 15:25
Ich hab die Hoffnung bereits aufgegeben und mein Modem unter Linux bereits abgeschrieben :(

Aber erst nachdem ich zuerst denn HSF-Treiber, dann den Smartlink probiert hatte. Half aber alles nichts, spätestens beim Kompilieren flattern die Fehler rein.

lizardking
02.03.06, 09:33
Verzweiflungsakt:

Inzwischen verschiedene Treiber installiert: snd_8* und slamr aber immer noch kein Erfolg.
Ist dies vielleicht ein bekanntes Problem mit SUSE 10?

Als nächsten Schritt habe ich mir diverse Live-CDs runtergeladen: Ubuntu/Slax/Knoppix und Gentoo Live. Vielleicht erkennt eine von diesen Distributionen mein Modem gleich korrekt, dann könnte ich nachsehen welcher der passende Treiber dafür ist.

Nikdo33
18.03.07, 22:26
Hat jemand schon eine Lösung zu den obengenannten Problem gefunden?