PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : initrd bei SuSE - Dateisystem & Einstellungen



stefan-tiger
24.11.05, 06:41
Hallo,

habe gestern versucht einen Rechner mit SuSE 9.1 und grub wieder bootbar zu machen nachdem am Anfang der Platte 2 Windowspartitionen gelöscht wurden. Irgendwie hat sich dadurch alles eins nach oben verschoben.

als hda6 wurde hda7 usw.

auf hda6 SWAP
auf hda7 liegt nun als / und /boot
auf hda8 /home
und auf hda9 /var

(alle reiserfs)

hda1 gibt nichtmahr, hda2 und hda5 gibts noch aber ich weiss grad nichtmehr was das alles war.

Ich hab dann folgendes bei grub eingegeben:

root (hd0,6)
kernel /boot/vmlinuz root=/dev/hda7
initrd /boot/initrd
boot

Er startet dann auch den Kernel, kann aber das rootfs nicht mounten, denn er versucht auf hda6 als rootfs zuzugreiffen.
Habe dann das SuSE Rescue System von CD gestartet und auf der Platte (chroot -> hda7) die grub.conf, menu.lst, fstab und mtab angepasst.

Habe dan yast versucht, kam aber ein Fehler ohne eindeutige Meldung. Auf der Konsole brachte ein "grub-install /dev/hda" ein "No correspronding BIOS drive".

Egal, dachte ich geb ich eben wieder die grub Befehel beim Booten ein (siehe oben).
Leider versucht er immer wieder auf hda6 als rootfs zuzugreiffen. Es kann also nur an der initrd liegen.
Leider wird die initrd wegen reiserfs gebraucht.
Kann ich was in der initrd ändern? Oder sie irgendwie ohne Yast neu erstellen mit richtigen Einstellungen?

1.) Welches Dateisystem hat die SuSE 9.1 initrd? (will se loop-mounten)
2.) Wo sind deren Einstellungen?
3.) Wie kann man eine Erzeugen?
4.) Sonstige Tipps zu dem Problem werden auch gern angenommen :)

Gruß

sirmoloch
24.11.05, 07:26
1.) Welches Dateisystem hat die SuSE 9.1 initrd? (will se loop-mounten)

Wahrscheinlich cramfs.


2.) Wo sind deren Einstellungen?
3.) Wie kann man eine Erzeugen?

man initrd
less /usr/src/linux/Documentation/initrd.txt

;)

Eigentlich ist eine initrd nur die Sammlung sämtlicher Kernelmodule. Groß einzustellen sollte da nichts sein. SuSE kocht auch nur mit Wasser. ;)

stefan-tiger
24.11.05, 07:51
...

Eigentlich ist eine initrd nur die Sammlung sämtlicher Kernelmodule. Groß einzustellen sollte da nichts sein. SuSE kocht auch nur mit Wasser. ;)

Hm, aber die initrd ist meine letzte Hoffnung, den Fehler warum er immer auf hda6 zuzugreiffen versucht zu beseitigen.

Auf eigenen Systemen benutz ich nie ne initrd, der Kernel bekommt immer alles mit ;)

Kann es sein, daß die initrd die "root=" Einstellung von grub nicht benutzt? Kann es sein, daß eine früher erzeugte initrd (als hda6 noch / war) heute (/ auf hda7) immernoch /etc und die Module auf hda suchen will?

Gruß

sirmoloch
24.11.05, 13:28
Betrachte die initrd mal nur als reines Archiv und nicht mehr. ;)
Die initrd ist wie gesagt nur eine Sammlung der Kernel-Module. Mehr nicht.

stefan-tiger
24.11.05, 13:39
Das Problem hat sich jetzt aufgelöst. Jemand hat irgendeinen SuSE Reperaturprogramm vom Rescue System laufen lassen.