PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Ferninstallation über Bootdatenträger



gerd
23.11.05, 23:51
Hallo in die Runde,
ich habe hier noch einen kleinen PIII 500 stehen. Der PC besteht nur aus SCSI Komponenten ( CD-Brenner; Streamer; HDD's ). Nun wollte ich darauf ein Linux installieren. Am liebsten ein Debiansystem.
Das Problem ist, das an dem Gerät weder Tastatur, Maus oder Monitor dran sind ( zum arbeiten nutze ich ein Notebook ).
Ich habe hier ein kleines Netz welches die IP Adressen über den Router per DHCP erhält.
Was ich nun suche ist eine Bootfähige CD oder Diskette, die einen Zugriff ( ssh ? ) auf das Installationsmenu via Netzwerk herstellt. Also verbinden von meinem Notebook auf den PC und dort die Installation durchführen. Gibt es so etwas zum herunterladen oder muss ich mir da eine CD zusammen werkeln? Alles was ich bisher über Ferninstallaton gefunden habe ist auf ISP Servern mit laufenden Linux Systemen. Auf dem Teil läuft aber mal kein BS.
Also vielen Dank für eure Antworten.

mr.wulf
24.11.05, 07:43
nicht unbedingt der Königsweg, aber du könntest knoppix starten lassen, da passiert ja so ziemlich alles automatisch.

Ich glaube auch der ssh zugriff wird automatisch eingeschaltet, falls nicht, müßte man das von hand ändern, und ein neues iso erstellen.

danach über ssh einloggen, und das automatische installationsscript ausführen.

Dann noch die apt repositiries so ändern, daß sie nur auf den stabilen Zweig des Debian Baumes zeigen,. und per apt-get dist-upgrade eine art System Downgrade machen und alle X-geschichten deinstallieren.


Theoretisch ganz einfach ;)



Der zweite Weg wäre eine Net-Iansdtaller CD von SuSE runterzuladen, und die ganze installation vorkonfigurieren, und die konfiguration in einer Datei speichern. Die dann in ein neues ISO einbauen und das als autoinstallation laufen zu lassen.

Von einer Vorkonfigurierten Geschichte hab ich noch nix gehört, aber für Systembuilder gibts das halt zum selberbasteln...

gerd
24.11.05, 08:35
An Knoppix hatte ich auch schon mal gedacht. Leider startet das Netzwerk ( jedenfalls in der Version die ich habe (3.4)) nicht. Die Karte Netzwerkkarte muss manuell eingerichtet werden. Und für die HDD installation brauche ich doch vnc oder ähnlich?
Ich teste noch mal die CD und sehe dann mal was sich da tut.
Rückantwort kommt.