PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : screen Prozess gezielt killen?



wdsl
23.11.05, 22:44
Hi,
wenn ich Programm folgendermaßen Starte


screen -dmS TOOL ./tool_exe

mit welchem Befehlt kann ich das dann geziehlt beenden wenn z.B. noch


screen -dmS TOOL1 ./tool_exe

existiert

vielen Dank für eure Hilfe.

mfg
wdsl

WilliaM
23.11.05, 22:52
lass dir ne pid-file erstellen und lies die aus, um den screen zu killen.

wdsl
24.11.05, 23:11
hmm kann man das auch irgendwie ohne pid File herrausbekommen? Mit den Dingern habe ich schon ab und zu zu Kämpfen gehabt da sie nicht gelöscht wurden etc.

am besten wäre irgend nen zuverlässiger Konsolenbefehl.

mfg
wdsl

Tomek
25.11.05, 09:29
Sowas geht normalerweise auch mit:

pidof program
Wenn allerdings screen mehrfach gestartet ist, bekommst du alle PIDs angezeigt.

Also müsstest du den Weg über die Prozessliste gehen. Ein Beispiel:

PID=`ps auxw|grep -v grep|grep crond|awk '{print $2}'`
kill -9 $PID

zander
25.11.05, 09:36
`pidof -s <name>` gibt nur eine Prozess-ID zurück.

Tomek
25.11.05, 09:37
`pidof -s <name>` gibt nur eine Prozess-ID zurück.
Okay, aber er will ja vermutlich nur einen bestimmten Screen-Prozess beenden und nicht den erst besten. ;)

Idlemaster
25.11.05, 10:50
screen -r <name>
STRG-C
Funktioniert zumindest bei meinem Source-Server. Da das das einzige Anwendungsgebiet von Screen bei mir ist, weiss ich aber nicht, ob das immer funktioniert.
Gruß
Idle

wdsl
25.11.05, 16:01
es muss doch möglich sein einen bestimmten Screen zu beenden im Grunde weise ich ja alles sowohl das es von Scrren gestarted wurde als auch den Prozessname als auch die Screen Session.

hmm ich werde weiter forschen bis jetzt hab ichs noch net hinbekommen.

mfg
wdsl

Jasper
25.11.05, 17:43
das ist in screen bereits eingebaut:

screen -r <screen> -X kill

statt kill kann man auch andere kommandos senden, quit bspw.


-j

wdsl
28.11.05, 21:39
hmm aber so ganz geht das nicht bzw ich habe Probleme die Tools wieder zu killen das ging immer nur einmal als ich das nen paar mal gemacht habe und auch nur 1x pro Session. Gibts vielleicht noch zusatzkommands die das "garantieren" ?

vielen Dank
wdsl

zander
29.11.05, 10:24
@Tomek: sogesehen ist pidofs Auswahl nicht willkürlicher als diejenige Deines Skripts... ;) Vermutlich liefern sogar beide die gleiche Prozess-ID zurück.