PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Kaufentscheidung (HP) Linux Notebook



Christen
23.11.05, 22:06
Hi,

Interessiere mich für ein gut unterstütztes Linux Notebook.
Zum Beispiel ein Hewlett-Packard Notebook (nc6120) mit Ubuntu Linux.
Sollte eine CD/DVD Laufwerk haben, leise, etwa ein 15 Zoll Bildschirm und muss nicht das schnellste sein (spielen eher selten).

Was für Notebook würdet Ihr mir empfehlen? Wer hat Erfahrung mit HP-Notebooks?

Ahahn
23.11.05, 22:39
(ex)iIBM soll ganz vernünftig sein. falls du nicht die modernste etchnik benötigst kannst du bei gebrauchten ne menge geld sparen.

Windoofsklicker
24.11.05, 07:43
Ich habe ein 2,5 Jahre altes HP pavilion ze5343. Das läuft gut und ist noch wie neu. Kurzum: HP gut. :)

skike
24.11.05, 17:34
Ich habe ein Acer Aspire 1363WLMi. Nicht grade schön, aber verdammt günstig zu kriegen und es läuft gut! Leistung ist in Ordnung und reicht sogar auch für mittelmäßig aufwendige Spiele. Das einzige Manko ist die Tastatur, die sehr gewöhnungsbedürftig ist.

Bisher hatte ich Fedora Core (damals noch 3), Ubuntu (5.0.4) drauf. Beide liefen 1a allerdings bin ich mittlerweile mit Debian Sarge voll zu frieden (auch hier keine Probleme)

Alles in allem: Empfehlung!

Christen
24.11.05, 21:57
Danke! Gut das nc6120 von HP ist ja nun auch schon einige Zeit im Handel. Und jetzt noch für alle "Wer hats erfunden?.." ne ;) , für alle Schweizer:
- Kennt jemand gerade einen guten Händler in der Schweiz der Notebooks OHNE Windows (und Aufkleber :ugly: ) verkauft, und evt. sogar mit vorinstalliertem Linux?

Hab mal bei Linux-Land.de per Mail nachgefragt, und die verkaufen Notebooks nur mit Deutsch/Deutsch Tastaturlayout.

Christen
25.11.05, 10:39
Für alle oberflächlichen Verkäufer die behaupten* "Ein Linux-Notebook gibt es in der Schweiz nicht..."

Bei folgenden Händler kann man ein Linux Notebook (von HP mit Ubuntu CD) kaufen:


Bison 031 308 91 11
http://global-it.ch 031 721 13 13


Bei folgenden Händler (noch) nicht (..ätsch :p ):

Portable Shop Niederwangen*
Eschenmoser Bern
Media Markt Lyssach

Masta Pete
25.11.05, 16:21
Ich habe eine nx5000 und bin voll und ganz zufrieden damit. Habe seit fast nem jahr Gentoo drauf laufen und hatte bis jetzt keine probleme. Einziges Manko ist, das es für den SD-Card Reader keinen(freien) Linux Treiber gibt, aber das stört mich nicht so sehr.

Tastatur und Touchpad sind 1a, man vor allem bei acer nicht immer behaupten kann.

Und auch die Typen auf der HP-Supporthotline haben ordentlich was drauf(wenn man dort anruft, am besten gleich darum bitten, zu einem techniker verbunden zu werden)

Sollte ich mir mal wieder ein nb kaufen, wird es auf jedenfall wieder ein HP ;)

lg
pete

Christen
28.02.06, 10:03
Seit diesen Monat ist es nun auch möglich bei Fust (www.fust.ch) ein Notebook OHNE Windows und dafür mit Linux (Suse oder Ubuntu) zu kaufen!