PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Gentoo und Sound ?



DonaldDuck20
23.11.05, 21:48
Hallo habe mir gerade Gentoo instaliert aber habe jetzt kein Sound. Was muss ich da aktivieren ? Oder muss ich noch einstellungen im Kernel vornehmen ? Habe der Kernel mit Genkernel gekompilert. Könnt ihr mir helfen ?

darkmind
23.11.05, 21:51
Steht doch eh alles im Gentoo Handbuch ausführlich und Schritt für Schritt beschrieben.

DonaldDuck20
23.11.05, 22:49
ja habe ich gemacht wie es da steht bekomme aber folgende fehlermeldung wenn ich "cat /dev/urandom > /dev/dsp" ausführe kommt folgendes "bash: /dev/sound/dsp: Device or resource busy" kann mir jemand helfen ?

WilliaM
23.11.05, 23:28
hast du kde? wenn ja, ist wahrscheinlich arts, der sound-daemon gestartet. anyways, afaik ist oss veraltet und du solltest alsa mit oss-emulation nutzen. da ist es dann egal, ob /dev/dsp belegt ist oder nicht. also, wenn du in init 3 bist und kein programm auf /dev/dsp zugreift und du auch in der gruppe audio bist, sollte es gehen...

edit: das problem mit oss ist, kurz zusammengefasst, dass es nur eine audio-quelle verarbeiten kann. das wird durch alsa "behoben"

WFlyer
23.11.05, 23:44
Wozu arts ? Wozu oss ?

http://www.gentoo.org/doc/en/alsa-guide.xml#alsa-utils

WilliaM
23.11.05, 23:46
arts: garnicht (aber es koennte doch sein, dass er es startet [edit: das startet das doofe kde doch automatisch]?)
oss: fuer dinge wie skype und quake3, die (noch) kein alsa-interface bieten?

WFlyer
24.11.05, 00:05
Ich hab schon lange kein oss mehr drinne (spiele allerdings kein quake 3) , aber gut zu wissen fals mich das zocken mal wieder überkommt :) .

Mit der Überlagerung glaub ich ned das es an arts liegt mein arts crasht beim kde start voll zusammen , der Sound läuft aber mit allen sachen tadellos (werde ich erst beim nächsten kde relais fixen ).

Die frage ist welche ausgabe dmesg endsprechend rausgibt bzw . was /etc/init.d/alsasound start btw. restart für eine fehlermeldung gibt .

DonaldDuck20
24.11.05, 00:08
bin gnome benutzer

WilliaM
24.11.05, 00:12
Die frage ist welche ausgabe dmesg endsprechend rausgibt bzw . was /etc/init.d/alsasound start btw. restart für eine fehlermeldung gibt .
gilt immernoch :)
hast du versucht, mit alsa-anwendungen wie xmms, mplayer, mpd, alsaplay, irgendwas, sound zu bekommen? funktioniert der alsamixer? und was ist mit speaker-test?

mfg jan

Sidolin
24.11.05, 00:42
Mach doch mal ein "lsof | grep dsp", dann weißt du jedenfalls, was da blockiert.

Gimpel
24.11.05, 18:08
gnome beutzt ESD. den sollte man so einstellen dass er alsa benutzt (bzw -esd beim gnome emergen :P)

und bei alsa ist der sound normalerweise gemutet nach dem ersten start, d.h. alsamixer anwerfen, jeweiligen kanal unmuten mit M, in /etc/conf.s/alsasound SAVE_ON_STOP="yes" und RESTORE_ON_START="yes" setzen, passt