PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : zugriff Apache -> NetwareVolume per ncpmount



frikih
23.11.05, 14:45
Hi,

ich versuche gerade eine Intranet-Seite mit Typo3 zu erstellen. Dafür gibt es eine Erweiterung mit der man ein DAM aufbauen kann um Dateien zu veröffentlich.

Das ganze läuft Folgendermaßen:
man legt dateien ab(in meinem fall auf ein netware volume) diese dateien werden per typo3 indiziert. es werden metadaten ausgelesen, ein index für die suche angelegt etc ... die daten werden in einer datenbank gespeichert und können später auf der homepage veröffentlicht werden.

soweit funktioniert das ganze. will ich jedoch diese dateien per http herunterladen bekomme ich nur 0kb dateien.

mein ncp mount sieht so aus:

# ncpmount –A 10.10.10.12 –S MATRIX –U t3 –P xxx –f 777 –d 777 –u 30 –g 8 –V daten:/t3 /srv/www/htdocs/portal/fileadmin/t3

soweit so gut, der mount funktioniert, die daten können auch von den scripten indiziert werden. versuche ich aber dateien herunter zu laden -> 0kb

ich mounte das wie man am ncpmount sieht mit sehr laschen rechten, also schließe ich das problem aus. owner ist wwwrun/www, genau wie alle anderen files/ordner im htdocs verzeichnis ...

hat jemand eine idee woran das liegen könnte? muss dafür am apache noch was konfiguriert werden? ist der ncpmount doch falsch? wäre wirklich schade wenns daran scheitern würde.

ach ja, das ganze läuft unter einem Suse Linux Enterprise Server mit apache2

gruß und dank florian

lyx
30.12.05, 13:02
Hallo Florian,

Dein Problem liegt daran, dass das ncpfs den sendfile() syscall nicht unterstützt, den Apache2 standardmässig zum Verschicken statischer Dateien verwendet. Du kannst das mit der EnableSendfile Direktive entweder global oder besser nur für Dein ncpfs-Verzeichnis ausschalten, also in der apache-config ungefähr so:

<Directory /srv/www/htdocs/portal/fileadmin/t3>
EnableSendfile Off
</Directory>