PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Installation auf System ohne eingebautes CD Rom Laufwerk



Corcovado
23.11.05, 13:37
Hallo,
mal ne ganz bloede Frage, ich hab mir ein Subnote book ersteigert und wollte nun Debian draufinstallieren. Allerdings hat das Ding ja kein CD-Rom Laufwerk. Daher hab ich eins per USB angeschlossen und im BIOS eingestellt.

So, schon gleich beim dritten Punkt im Debianinstallationsmenu "Detect and mount CD Rom" war ich ueberfragt - ich kann den Punkt nicht ueberspringen, weil dann der naechste usw nicht weiss worauf er zugreifen soll, im Menu fuer die moegl. CD ROM Laufwerke, bekomme ich nur dev's vorgeschlagen, mit denen er nichts anfangen kann - wie installiert man Debian auf einen Computer ohne eingebautes CD-Rom laufwerk?!

Polarizer
23.11.05, 14:05
USB Massenspeicher werden als SCSI-Geräte eingebunden. Wahrscheinlich ist Dein CDROM das Gerät /dev/sda

Corcovado
23.11.05, 16:32
Das dachte ich auch, die meissten dev's sind allerdings dev/ide/... und es gibt nur ein dev/scsi/... - wenn ich dieses auswaehle, rattert das Laufwerk zwar, aber der Computer meint danach er konnte nix lesen (?!).

Die sache ist ja auch, dass es keine "normalen" Pfade sind, die da angegeben werden, wie etwa /dev/hda1 oder /dev/sdc1 oder so, sondern eben sowas wie oben - ich habe schon alle durchprobiert, jedesmal die gleiche Message: er konnte nicht lesend drauf zugreifen!

PS.: Ich hatte's auch schon mit ner Knoppix versucht, die konnte er ebenfalls nicht richtig booten, er brach ab und gab schwierige Hardwarekonflikte als Begruendung an (...). Auf Linux-on-Laptops steht sogar wie ich dafuer nen Kernel kompilieren kann, das muss also moeglich sein. Kann das vllt am CD-Laufwerk liegen? Gibts da keine Tricks?:(

OpOs
23.11.05, 17:37
ich hab's bei meinem so gemacht, dass ich die hd in 'nen anderen rechner eingebaut hab und das system (suse 8.1) dort drauf gespielt...

hat dann zurueck im notebook zwar erstmal der grub rumgezickt aber ich hab's dann doch zum laufen gebracht. iss zumindest 'ne moeglichkeit erstmal ein grundsystem zum laufen zu bringen... dann duerfte auch der zugriff auf dein cd-laufwerk einfacher sein...

.morph
24.11.05, 06:28
Hi,

bist Du 100% sicher dass das CD-Rom Laufwerk in Ordnung ist? Teste das mal an einem anderen Rechner.

Ansonsten musst Du mal die Debian Boot CD durchforsten,


find /cdrom -name 'disk*' -print

da gibt es nämlich installations Disketten, die genau für solche Fälle sind. Damals hatten die Notebook ja standardmäßig kein CD Rom. Damit kann man sich dann eine Minimalinstallation aufspielen und den Rest dann über das Netzwerk erledigen.

-uw

AceTheFace
24.11.05, 06:34
....da gibt es nämlich installations Disketten, die genau für solche Fälle sind. Damals hatten die Notebook ja standardmäßig kein CD Rom.

Na dann beten wir mal, dass sein Notebook noch ein Diskettenlaufwerk hat. Das ist heutzutage nämlich leider auch nicht mehr Standard.

Gruß,
Ace

Polarizer
24.11.05, 08:14
Um das Problem zu umschiffen könntest Du entweder ein Damn Small Linux von USB-Strick[1] booten oder das Debian via Netzwerk/PXE-Boot installieren.

http://rz-obrian.rz.uni-karlsruhe.de/knoppix-usb/

Corcovado
24.11.05, 15:26
"Damals hatten die Notebooks..." - Hallo?! Ich hab das Thinkpad zwar gebraucht gekauft, es is aber sogar noch ein Jahr Garantie drauf - Das Problem ist eher, dass es sich eben um ein Subnotebook handelt und bei denen sind selbst heutzutage noch keine CD-Rom Laufwerke dabei ;)

*klug********

Ich habs nun ganz anders gemacht - ich hab mir noch ne Ultrabase mit Laufwerk dazu ersteigert und darueber nun installiert. Das USB Laufwerk, welches ich vorher benutzt hatte sollte eigentlich schon OK sein - das is gleichzeitig mein normalerweise benutzter externer Brenner - aber installiert habe ich darueber noch nie ein System (im Zweifelsfall denke ich liegt es auch daran...). Wie gesagt, ich hab das Problem bereits umgangen. Vllt gehn aber auch nur bestimmte CD-Rom Laufwerke um bei Thinkpads per USB zu installieren (hab da auch mal was gelesen). Danke trotzdem, werd mir den Link auch mal ansehn.

PS.: zur Ultrabase gabs sogar ne Floppy dazu - mal sehn, was ich damit noch anstellen kann :)