PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Samba als PDC



redangelfreak
23.11.05, 11:28
Hi da draußen,

ich hab ein kleines Problem mit meinem Samba-PDC.

Ich habe alles wie in den Manuels beschrieben konfiguriert.
D.h. Nutzer und Gruppen angelegt, den in die Domain einzubindenden Rechner als Nutzer und in SMB angelegt und SMB konfiguriert.

Hier mal die smb.conf:


# Global parameters
[global]
workgroup = TEST
server string = TEST
log file = /var/log.%m
logon script = %U.bat
logon drive = z:
domain logons = Yes
os level = 255
preferred master = Yes
domain master = Yes
printer admin = root
profile acls = Yes
veto files = /*.eml/*.nws/riched20.dll/*.{*}/

[netlogon]
comment = Logonskript
path = /home/public/logon

[homes]
comment = Heimat von %U
path = /home/%U
valid users = %U
force user = %U
force group = users
read only = No
create mask = 0700
security mask = 0700
directory mask = 0700
directory security mask = 0700

Mit testparm finde ich hier auch keine Fehler.

Wenn ich nun mein XP in diese Domain bringen will bekomme ich folgenden Fehler:


Hinweis: Diese Informationen sind für einen Netzwerkadministrator bestimmt. Wenden Sie sich an den Netzwerkadministrator, wenn Sie kein Netzwerkadministrator sind, und leiten Sie die Informationen in der Datei C:\WINDOWS\debug\dcdiag.txt weiter.

Der Domänenname "TEST" ist möglicherweise ein NetBIOS-Domänenname. Sollte dies der Fall sein, stellen Sie sicher, dass der Name bei WINS registriert ist.

Wenn Sie sicher sind, dass es sich nicht um einen NetBIOS-Domänennamen handelt, können folgende Information bei der Fehlersuche in der DNS-Konfiguration behilflich sein:

Der folgende Fehler ist beim Abfragen von DNS über den Ressourceneintrag der Dienstidentifizierung (SRV) aufgetreten, der zur Suche eines Domänencontrollers für die Domäne "TEST" verwendet wird:

Fehler: "Der DNS-Name ist nicht vorhanden."
(Fehlercode 0x0000232B RCODE_NAME_ERROR)

Die Abfrage war für den SRV-Eintrag für _ldap._tcp.dc._msdcs.BWL6URZ

Die häufigsten Ursachen dieses Fehlers sind:

- Der DNS-SRV-Eintrag wurde nicht in DNS registriert.

- Mindestens eine der folgenden Zonen enthalten keine Delegierung zu dieser untergeordneten Zone:

TEST
. (die Stammzone)

Klicken Sie auf "Hilfe", um weitere Informationen über die Fehlerbehebung zu erhalten.


Kann der Fehler daran liegen, das der Server und der Client unterschiedlichen Subnetzten angehören?
z.B. Server hat die 192.168.166.112 und der Client die 192.168.60.007

Schon mal danke für eure Hilfe.
Braucht ihr noch infos?

Das os ist Fedora

raf

Polarizer
23.11.05, 14:16
Kann der Fehler daran liegen, das der Server und der Client unterschiedlichen Subnetzten angehören?
z.B. Server hat die 192.168.166.112 und der Client die 192.168.60.007

Guter Ansatz! Aktiviere in der smb.conf unter den global Einstellungen "wins support = Yes" und trage in den TCP-IP Einstellungen des Clients unter "Erweitert" die IP des Sambaservers als WINS-Server ein!

Das Routing zwischen den beiden Netzen ist in Ordnung? Einfach mal mit 'nem ping testen.

Gib in der Suchfunktion des Forum auch mal "digital signieren" ein. Dort werden weitere Fallstricke beim Domänenbeitritt besprochen!

redangelfreak
23.11.05, 15:04
Hi Polarizer,

danke für deine Hilfe.
Mit den WINS Einstellungen beim Client hat es super funktioniert.
DANKE :-)