PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Kaufempfehlung WLAN Karte ?



chefkoch75
23.11.05, 11:24
Hallo.

Könnte ihr mir sagen welche PCMCIA WLAN Karte ich kaufen kann die automatisch und einwandfrei unter SUSE 10 erkannt und installiert wird ??

Habe versucht meine ACER Karte mit NDISWRAPPER zu installieren und kapituliere hiermit. :ugly: Ich kriegs nicht hin und will es auch nicht weiter versuchen.

Will mir eh ne 54mbit Karte zulegen. :rolleyes:

Also welche Karte ist LINUX zertifiziert ??

der_Behr
23.11.05, 11:59
Kann dir die Conceptronic mit RaLink-Chipsatz emfehlen. Schau doch mal in den Linux-Online-Shop deines Vertrauens.

oli993
23.11.05, 18:30
Kann dir die Conceptronic mit RaLink-Chipsatz emfehlen. Schau doch mal in den Linux-Online-Shop deines Vertrauens.

Das kann ich nur bestätigen, bin auch sehr zufrieden mit der Karte!
Gruß Oli.

chefkoch75
23.11.05, 21:05
Welches ist denn der Linux Shop EURES Vertrauens ?? :D

chefkoch75
24.11.05, 08:58
Habe jetzt bei Ebay geschaut da ich keinen LINUX SHOP kenne.
Ist dies die Karte ? Bin unsicher da dort natürlich nix vom Chipsatz steht :

http://cgi.ebay.de/54-Mbit-WLAN-Wireless-Lan-PCMCIA-PC-Card-Conceptronic_W0QQitemZ8725900371QQcategoryZ79551QQ rdZ1QQcmdZViewItem

oli993
24.11.05, 09:29
Habe jetzt bei Ebay geschaut da ich keinen LINUX SHOP kenne.
Ist dies die Karte ? Bin unsicher da dort natürlich nix vom Chipsatz steht :

http://cgi.ebay.de/54-Mbit-WLAN-Wireless-Lan-PCMCIA-PC-Card-Conceptronic_W0QQitemZ8725900371QQcategoryZ79551QQ rdZ1QQcmdZViewItem

Das ist die Karte. Empfehlen als Linuxshop kann ich Dir www.tuxhardware.de , dort findest Du auch Installationsanleitungen.

Gruß Oli.

PS: Ich will hier keine Werbung für einen bestimmten Shop machen, aber schließlich hat chefkoch75 explizit nach einem "Linuxshop" gefragt.

der_Behr
24.11.05, 13:41
Ja, bei Tuxhardware hab ich auch schon einiges gekauft. Aber andere Shops??? Ich kenn eigentlich nur den.

linuxazubi
25.11.05, 05:40
Hallo.

Könnte ihr mir sagen welche PCMCIA WLAN Karte ich kaufen kann die automatisch und einwandfrei unter SUSE 10 erkannt und installiert wird ??

Habe versucht meine ACER Karte mit NDISWRAPPER zu installieren und kapituliere hiermit. :ugly: Ich kriegs nicht hin und will es auch nicht weiter versuchen.

Will mir eh ne 54mbit Karte zulegen. :rolleyes:

Also welche Karte ist LINUX zertifiziert ??

ich habe hier zwei acer wlan 11g (wlan-g-pc2) unter ubuntu mit ndiswrapper am laufen.:cool:

MEvertz
29.11.05, 14:20
ich bin sehr zufrieden mit der LevelOne WPC0301. Da ist nen RaLink 2500 drin. Einfacher hab ichs noch nie gesehen. Unter Debian Sarge wars ne Aktion von 10 Minuten.
Und dazu: Hab beim Strassenhändler in München 19,90 bezahlt

chefkoch75
01.12.05, 18:41
So habe heute meine Conceptronic Karte bekommen. Läuft unter Windows mal wieder innerhalb 3 Minuten einwandfrei.

Habe dann seit langem mal wieder Suse 10 im Bootloader ausgewählt um nun endlich WLAN Internet zu "installieren".

Auf tuxhardware wird ja beschrieben wie man die Karte installiert, allerdings habe ich nicht das Linux Wissen um mit Fehlern die auftreten klar zu kommen.

Link zur Karte mit der Anleitung :
http://www.tuxhardware.de/category47_67/product431/product_info.html

Mit dem Commando LSPCI zeigt er mir die Karte an wie beschrieben.
Dann steht da Kernel Support for WLAN muss aktiviert sein. -> Wie finde ich raus ob es aktiviert ist bzw. wie aktiviere ich es.

Den Treiber habe ich runtergeladen und entpackt.
Wenn ich im Odner MODULES dann "make debug" ausführe, kommen jede Menge Fehlermeldung das GCC oder so fehlt.

Weiter bin ich noch nicht gekommen. Ich dachte eigentlich das installieren der Karte ist nun einfacher, habe ich mir doch deswegen extra die Conceptronic zugelegt.

Vielleicht wohnt jemand zufällig in Hannover, der mir das Teil zum laufen bringt ?

chefkoch75
02.12.05, 11:26
Ich habs hinbekommen. Die doofe Anleitung auf Tuxhardware brauch man für diese Karte und Suse 10 gar nicht. Die verwirrt einen nur noch mehr.
Habe YAST gestartet und erst mal die alte Karte gelöscht bei Netzwerkgeräten. Die Conceptronic Karte stand da auch schon drin und dort habe ich nur "Ad-Hoc" ausgewählt, so ein Netzwerk habe ich nämlich und auf einmal leuchtete erst die eine und dann blinkte die andere Lampe an der Karte.

Also alles Super jetzt, so habe ich mir das vorgestellt mit dem installieren, ist ja wie bei Windows ;-)

ChandlerBing
02.12.05, 11:47
Conceptronic kann ich auch nur empfehlen. Läuft mit dem rt2500 Modul unter Ubuntu out of the box.

thb
28.01.06, 12:46
Hi!
Auch wenn's schon alt ist:
Mittlerweile kann ich die Conceptronic-Karte nicht mehr empfehlen! Bei Ubuntu läuft sie zwar out-of-the-box, jedoch friert das System bei Verwendung eines SMP-Kernels immer ein!
Selbiges gilt für SuSE und Fedora! Die Treiber an sich haben ein Problem mit SMP-Support.
Nur so als Hinweis!:)

gadget
28.01.06, 14:01
Die Siemens Gigaset PIC Card 54 läuft mit ndiswrapper tadellos, auch die PCMCIA-Karte. Sie unterstützt WPA-PSK, wird allerdings nicht "automatisch" erkannt. Ein wenig Frickeln muss sein, habe aber meine Erfahrungen damit hier im Forum gepostet.

Gruß,
gadget

stefan-tiger
06.02.06, 19:10
Hallo, gibts noch andere Karten: am liebsten ohne wrapper, mit erneltreibern, 54 MBit/s für so EUR 30.-?

stefan-tiger
07.02.06, 10:49
Apropos: http://www.tux-hardware.de/ und http://www.tuxhardware.de/ Ist nicht das selbe.

stefan-tiger
07.02.06, 10:58
Hat sich das mit dem SMP und der Conceptronic bereits gelöst?
Auf
http://www.tuxhardware.de/category47_67/product431/product_info.html
steht der Treiber des ralink-Chipsates sei OpenSource.

Auf den offiziellen Seiten gibts kein Linux-Support.
Ich will die PCMCIA-Karte zwar in einem nicht-SMP-Laptop betreiben, und für EUR 20.- ist die echt günstig, aber ich will eben auch für zukünfigte Linuxversionen abgesichert sein.

Lutz_R
13.02.06, 16:02
ich habe mal eine frage zu der karte und win2k.
unter linux läuft die top, deswegen habe ich für win2k laptops meines vaters auch 2 dafür bestellt, aber der hat damit immer verbindungsabbrüche.
man sollte da mal einen "designed for linux/bsd/..." stempel drauf machen

oli993
14.02.06, 10:34
ich habe mal eine frage zu der karte und win2k.
unter linux läuft die top, deswegen habe ich für win2k laptops meines vaters auch 2 dafür bestellt, aber der hat damit immer verbindungsabbrüche.
man sollte da mal einen "designed for linux/bsd/..." stempel drauf machen

Und was ist jetzt Deine Frage? Ich sehe nur Aussagesätze :confused:
Gruß Oli.

Lutz_R
14.02.06, 21:17
mein problem mit den rt2500 von coneptronic ist, dass diese mit win2k nicht richtig laufen. mit linux laufen die viel geil, und ich hätte es gerne so, dass die unter win2k wenigstens einigermaßen brauchbar laufen.
hat da jemand erfahrung wie das gehen könnte?
ich würde auch zu gerne auf die laptops linux klatschen, aber da sind die anwender irgendwie anderer meinung.

oli993
15.02.06, 10:13
Verschiedene Treiberversionen auszuprobieren könnte einen Versuch wert sein:

Direkt von Ralink:
http://www.ralinktech.com/drivers/Windows/IS_STA_2500_D-3.0.3.0_U-2.3.6.0_042505_1.0.2.0.exe

Von Conceptronic:
http://www.conceptronic.net/site/DesktopDefault.aspx?tabindex=6&tabid=17&prod=C54RC&Cat=10

Gruß Oli.

Lin728
17.02.06, 08:52
Ja bin auch auf der Suche nach einer PCMCIA und PCI Karte bei welchen es sehr gute opensource Treiber gibt welche im offiziellen Kernel enthalten sind.
Am liebsten würde ich von einer Firma kaufen wo ich weiß dass diese die opensource treiberentwicklung selber aktiv unterstützen.

Nur so kann ich (ziemlich) sicher sein, dass auch mit Linux-2.8 meine Karte noch funktioniert :-/

lg

City][Sepp
11.03.06, 19:52
Hab die Conceptronic und die läuft bei mir unter Ubuntu ohne Treiberinstallation (wird also direkt vom Kernel unterstützt) und unter Windows XP mit dem aktuellsten Treiber von der Conceptronic Homepage einfach bombig ohne Probleme.

Hab damit meine D-Link DI-624+ ersetzt, die sowohl unter Windows als auch unter Linux nix als Ärger gemacht hat.

So stell ich mir das vor: Karte rein und läuft (und läuft und läuft; zumindest unter Linux) :)

mima
15.03.06, 19:00
Hat sich das mit dem SMP und der Conceptronic bereits gelöst?
Auf
http://www.tuxhardware.de/category47_67/product431/product_info.html
steht der Treiber des ralink-Chipsates sei OpenSource.

Die Seite für die OpenSource-Treiber für die Ralink Chipsätze ist
http://rt2x00.serialmonkey.com/wiki/index.php/Main_Page.
Neben der Weiterentwicklung der von Ralink freigegebenen Trieber wird ein neuer einheitlicher Treiber für alle Ralink Chipsätze entwickelt (beta).

Gruß mima

Mairos
27.04.06, 19:55
Wie ist der Empfang mit der Karte denn so? Hat da wohl jemand Erfahrungswerte?
Und wird die Karte von Programmen a la Kismet oder Wellenreiter unterstützt? Überlege mir nämlich auch, die Conceptronic zuzulegen, allerdings will ich dann auch nen bissl wardriven gehen. Hab immo ne DWL-610, Siemens Gigaset 11 USB und nen Telekom Stick, und die sind alle nicht so wirklich (dafür) zu gebrauchen!

Cya Mairos

Mairos
05.05.06, 12:11
sorry, ich pushe wirklich nur sehr ungern, aber das wetter ist jetzt schon so schön und ich würde wirklich gerne mein notebook draußen nutzen können ;) hat keiner erfahrung mit der karte?

BedriddenTech
05.05.06, 20:56
Der rt2500 kann noch keinen Monitor-Modus, und den brauchst du.

Ich werd demnächst übrigens auf eine Asus WL-107g umsteigen, und schreibe dann gerne mal meine Erfahrungen. Die Asus basiert auch auf dem rt2500, und auf der Homepage findet sich sogar ein offizieller Linuxtreiber. :)

w00dy
08.05.06, 18:08
Hi!
Auch wenn's schon alt ist:
Mittlerweile kann ich die Conceptronic-Karte nicht mehr empfehlen! Bei Ubuntu läuft sie zwar out-of-the-box, jedoch friert das System bei Verwendung eines SMP-Kernels immer ein!
Selbiges gilt für SuSE und Fedora! Die Treiber an sich haben ein Problem mit SMP-Support.
Nur so als Hinweis!:)

meinst du mit SMP wirkliches SMP (also Multicore) oder HT... gibbet ja n unterschied... mein system meint z.B. auch das es ein SMP System is, isses aber definitiv nicht sondern HT...

greetz