PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : laptop suse installieren



Mallah
22.11.05, 22:11
Habe nen Medion Laptop.

Kann ich hierdrauf SUSE installieren?

Wenn ich die CD einlege...gibtes aber nen Problem mit der Auflösung. Es ist zu gross für mein Bildschirm. Ich sehe nämlich die Installation schrift nicht wegen der Auflösung.

und kann es dachher nicht installiert..

mfg

Mallah

DERRICHTER
23.11.05, 02:42
Beim Starten der DVD ganz unten im Startbildschirm bei den "f"-Tasten die Auflösung des Monitors wählen. Gibt es weitere Probleme, die Installation versuchen, indem zusätzlich im Bootprompt acpi=off eingetragen wird. Nach der Installation acpi im Bootmanager grub aktivieren (über yast in den Bootmanager gehen und aus acpi=off acpi=on machen).

Ansonsten hier die näheren Daten des Medion mitteilen (welcher Medion mit welchem Grafikchip und mit welcher Auflösung).

Mallah
23.11.05, 07:02
ich probiere es heut Abend mal aus.

Also einfach die erste Cd einlegen von SUSE und dann die "F-Taste" drücken.

Wie und wo kann ich denn im Bootprompt acpi=off eingetragen ?

Mit freundlichen Grüßen

linuxazubi
23.11.05, 07:23
ich vermute, es wird ein "extra-menue" bei der suseinstallation geben. schau einfach mal.

Mallah
23.11.05, 13:10
probiere es heut abend mal aus.

mfg

Mallah
24.11.05, 08:34
ging leider net... hmm.. f2 ist zwar die Taste für Auflösung, doch wenn ich f2 bestätige sehe ich immer noch kein Menü...

schade...

DERRICHTER
25.11.05, 00:55
Was heißt, dass Du nach Drücken der F2-Taste kein Menü siehst?

Mallah
28.11.05, 00:11
also wenn ich die cd bei meiem normalen recher einlege und booten lasse, da sehe ich unten f2 .. und wenn ich die taste f2 bestätige..kommt auch ein menü mit der Wahl der Auflösungen. Doch wenn ich bei meinem Laptop genauso vorgehe und die F2 Taste drücke, sehe ich dieses aufgeklappte Menü nicht.

mfg

Mallah

ottocar5
19.12.05, 22:08
Ich hatte auch mal nen Medion Laptop mit dem gleichen Problem.

Bei dem gabs im Bios ne Option durch die alles auf die volle Bildschirmgröße gedehnt wurde. Z.B. der Startbildschirm benötigt nur 640x480 Bildpunkte Du hast aber 1024x768. Wenn die Option aktiviert ist nutzt er alles.
Bei mir hat das deaktivieren geholfen. War dann zwar kleiner aber alles lesbar.

Mallah
02.01.06, 02:30
Ich hatte auch mal nen Medion Laptop mit dem gleichen Problem.

Bei dem gabs im Bios ne Option durch die alles auf die volle Bildschirmgröße gedehnt wurde. Z.B. der Startbildschirm benötigt nur 640x480 Bildpunkte Du hast aber 1024x768. Wenn die Option aktiviert ist nutzt er alles.
Bei mir hat das deaktivieren geholfen. War dann zwar kleiner aber alles lesbar.


danke , genau das war´s .. vielen dank :-)

mfg

Mallah