PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Samba Ordnerberechtigungen unter Windows anzeigen



Cybercchriss
22.11.05, 09:39
Ich verwende Samba 3.0.14a (Fedora4)

Wenn ich mir auf dem Windowsrechner unter "Sicherheit" die Ordnereigenschaften anschaue, sehe keine Haken bei den einzelnen Berechtigungen.
Ein Blick auf "Erweitert" zeigt dann für "Jeder" "benutzer" "gruppe" die einzelnen Berechtigungen.
Kann mir jemand erklären, wieso Windows im Fenster "Sicherheit" die Berechtigungen nicht auslesen kann?

Ich habe in dem Zusammenhang von den ACL Posix Erweiterungen gelesen, die anscheinend ja auch standartmässig im Fedora 4 mitinstalliert und vom Kernel unterstützt werden.
Laut meiner Samba Doku ist der nt acl support auch defaultmässig aktiv.
Wie kann ich prüfen, ob ACLs tatsächlich von meinem Sambaserver unterstützt werden?

benpan
22.11.05, 11:32
Wie kann ich prüfen, ob ACLs tatsächlich von meinem Sambaserver unterstützt werden?
Probier es doch aus! Das Dateisystem muss ACLs auch unterstützen und beim Mounten entsprechende Optionen gesetzt sein. Dann spiele mal mit setfacl und gefacl. Und dann probier´s über Samba von einem Windows-Client aus.

Cybercchriss
22.11.05, 14:10
hmmmm anscheinend wird acl vom filesystem nicht unterstützt obwohl die entsprechenden programme installiert sind.

ein setfacl -m user:chriss:rwx testdatei
gibt "setfacl: testdatei: Die Operation wird nicht unterstützt" zurück.

Wie heisst denn das Kernelmodul, das ACL aktiviert?
Muss das Laufwerk auf eine bestimmte Art gemountet werden?

Hab grad im Kernel nachgeschaut
CONFIG_EXT3_FS_XATTR=y
und
CONFIG_EXT3_FS_POSIX_ACL=y
sind bei Fedora 4 wohl automatisch aktiviert (sonst würde das defaultmässig installierte acl-package ja auch keinen Sinn machen)

Ahhhh - nach einem Neustart hat er die erweiterten mount-Parameter nun Angenommen. Ein mount -a hat wohl nicht gereicht :/
Werd jetzt mal weiterspielen!

Edit:
So klappt hervorragend - kann jetzt auch unter Windows Sicherheitsdialog Berechtigungen setzen.
Thread bitte schliessen :D

BedriddenTech
23.11.05, 17:59
Mit welchem Parameter mußt du das einhängen? In meinen manpages finde ich nichts... :(

emba
29.11.05, 13:16
acl werden durch die option acl gemountet, wenn es das FS unterstützt

greez