PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Linux überall



stathi
22.11.05, 08:11
Hallo zusammen, ich hatte die Idee eine Linux distri von USB zu starten ohne dabei den Rechner zu booten. Dabei ist es egal ob der Rechner gerade unter Windows oder aber auch unter Linux läuft. Ich möchte dabei meine eigenen Progis und Umgebung dabei haben. Einfach den Stick an den USB Port, eine Virtual Machine starten und innerhalb dieser wiederum mein Linux, oder noch besser, Linux direkt vom Stick.

Ich habe gegoogelt aber nichts gefunden. Vielleicht hat jemand von euch eine Idee :-)

Würde mich über jede Anregung freuen, danke.

Gruß
Stathi

marce
22.11.05, 08:23
na, "einfach" einen VM-Ware auf den USB-Stick installieren, hoffen, das es keine Reg-Einträge und Win macht und in dem dann das Linux starten?

... man beachte oben bitte die Anführungszeichen um das Wort "einfach"...

bla!zilla
23.11.05, 07:56
Es gibt eine Runtime-Umgebung von VMWare namens "VMWare Player". Das ist genau das was du suchst.

http://www.vmware.com/products/player/

Jofisch
23.11.05, 12:47
Hab ich grad bei Golem gelesen:

http://www.golem.de/0511/41798.html


Außerdem kann Damn Small Linux direkt aus Windows heraus gestartet werden und umfasst Programme wie Mozilla Firefox und XMMS.

Das kommt doch ungefähr in die Richtung von dem was du suchst.

Gruß
jofisch

tschloss
24.01.06, 13:03
Kann man den VMWare Player denn nun ohne Installation (auf dem Zielgerät, meine ich) vom Stick starten?

Ich habe VMWareplayer bei mir installiert und dabei den EIndruck gewonnen, dass der ziemlich viel macht, und nicht nur ein paar Dateien kopiert. Schließlich muss der Player sich ja per Hardwareerkennung in das Gastsystem einhängen. Dass das zur Laufzeit gemacht wird und daher portabel ist, kann ich mir nicht vorstellen!?

Erfahrungen?

Thx
Thomas

baumgartner
24.01.06, 14:04
hallo,

also hab das soeben runtergeladen und ersten test hinter mir.

Also:
Embedded-image von mirror runtergeladen und auf USB-stick entpackt.
Danach dsl-windows.bat ausgeführt, system fährt hoch.
Das wars

Die emulation von linux und co wird durch ein Programm namens qemu gemacht.
Das Problem ist dass diese ganze emulation auf meinem athlon 3200+ die komplette CPU verbraucht. Damit meine ich jetzt nicht den Anwendungsstart sondern das surfen mit firefox. Meine Tastatur funktionierte auch nicht (weder usb noch ps/2 )

mfg martin

tschloss
24.01.06, 16:42
Es stand ja im Raum, dass VMWare Player ohne dedizierte Installation auf einem Zielsystem vom Stick startbar ist. Dass das Image vom Stick kommen kann, ist klar. Aber das nutzt mir nicht viel auf einem fremden System ohne funktionierenden VMWPlayer.

Der Traum vom persönlichen System auf dem Stick bleibt wahrscheinlich noch ein Traum - mindestens in Teilen.

Thomas

baumgartner
24.01.06, 16:52
diese dsl-embedded funktioniert mit windows und linux im laufenden betrieb (die selbe installation auf einem usbstick)
Hierfür musst du auch keine software extra installieren, das geht alles vom stick weg, oder was meinst du jetzt?

tschloss
24.01.06, 17:04
diese dsl-embedded funktioniert mit windows und linux im laufenden betrieb (die selbe installation auf einem usbstick)
Hierfür musst du auch keine software extra installieren, das geht alles vom stick weg, oder was meinst du jetzt?
Ich dachte an VMWARE. Das DSL ist meines WIssens nicht die typische Büro- und Bastelumgebung. Außerdem würde ich gerne Sowftare updaten etc.pp.

Ich schau´s mir mal an.

Grüße
Thomas