PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Fehlermeldung bei make wpa_supplicant



thobro
22.11.05, 01:36
Hallo,
bin linux Neuling und brauche euren Rat. Habe es endlich geschafft mittels madwifi meine mni PCI Karte mit Atheros Chip zum laufen zu bekommen.

Nun wollte ich mittels wpa_supplicant WPA-PSK verschlüsseln, nun selbst das make im Verzeichnis vom Programm wpa_supplicant spukt folgende Fehlermeldung aus.



make
cc -MMD -O2 -Wall -g -I../driver/modules -I../utils -I../hostapd -I/usr/src/madwifi -DCONFIG_DRIVER_WEXT -DCONFIG_DRIVER_MADWIFI -DEAP_TLS -DEAP_PEAP -DEAP_TTLS -DEAP_MD5 -DEAP_MSCHAPv2 -DEAP_GTC -DEAP_OTP -DEAP_LEAP -DEAP_TLV -DIEEE8021X_EAPOL -DEAP_TLS_FUNCS -DPKCS12_FUNCS -DCONFIG_WIRELESS_EXTENSION -DCONFIG_CTRL_IFACE -c -o config.o config.c
In file included from config.c:22:
sha1.h:6:25: error: openssl/sha.h: Datei oder Verzeichnis nicht gefunden
make: *** [config.o] Fehler 1

Dieser Fehler tritt bei den Versionen 0.3.8 - 0.3.9 und 0.4.7 auf
habe schon openssl neu installiert, die Datei sha.h habe ich mit find gefunden in /usr/local/ssl/include/openssl.
Habe danach ein Softlink ins Verzeichnis gelegt, leider auch ohne Erfolg.
Zumschluss habe ich den Pfad in die profiles Datei eingetragen, dies leider auch ohne Erfolg
Habe Übrigens Debian Linux mit Kernel 2.6.12.

Währe super wenn mir einer den entscheidenen Tipp geben würde.

Gruss
Michael

xanlosch
22.11.05, 05:26
Warum nimmst du nicht OpenSSL und die Entwickler-Pakete von OpenSSL von deiner Distri nicht ?

Sonst hilft nur eins: Editiere die .config-Datei im wpa_supplicant-Verzeichnis ab.

Bei mir steht in den ersteren Zeilen ein


...
#CFLAGS += -I/usr/local/openssl/include
#LIBS += -L/usr/local/openssl/lib
...


dass dann ein


...
CFLAGS += -I/usr/local/include/openssl
LIBS += -L/usr/local/lib
...


(oder so ähnlich) werden sollte, wenn du mit der selbstübersetzen OpenSSL-Version weiterarbeiten willst.