PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : /dev/dsp doppelt nutzen



locai
21.11.05, 15:36
Hoi,
ich würd gerne mit einem freund über skype reden dabei e-gitarre spielen (die gitarre ist am pc(lineIn) angeschlossen) und das ganze dann aufnehmen. Dumm nur das ich natürlich nicht auf /dev/dsp draufkomme weil skype den device ja belegt. Hatt jemand ne idee wie ich das problem lösen könnte (ein lösungsansatz würde mir auch schon weiterhelfen).

MFG

locai

Leberwurstsaft
21.11.05, 16:09
Da deine Soundkarte bzw. der Treiber kein Hardwaremixing bereitstellt, hilft hier evtl. das dmix-Plugin für ALSA weiter.

Handelt es sich um eine NForce-Onboard-Karte, hilft evtl. das nforce-audio-Modul weiter, da dieses hardwaremixing unterstützt.

artspin
21.11.05, 20:14
Hilft da kein einfacher Sound-Daemon weiter, wie z.B. arts (KDE) oder esd (gnome)?

Leberwurstsaft
21.11.05, 20:24
Hilft da kein einfacher Sound-Daemon weiter, wie z.B. arts (KDE) oder esd (gnome)?
Nein, nicht wirklich, irgendwo hakt es immer.

maxxle
22.11.05, 14:39
Ich glaube eher das Problem ist, das Skype nicht mit Soundservern kann.
Wenn ich mich richtig erinnere.
Wenn du dafür eine Lösung hast - immer her damit.


Achso... vielleicht hilft das (hab ich gerade im BrowserCache auf meinem Notebook gefunden -kanns aber nicht aufrunfen, weil die FW blockt)

www.skype.com/help/guides/soundsetup_linux.html

undefined
22.11.05, 15:43
skype_dsp_hijacker
http://juljas.net/linux/skype/

matjes
22.11.05, 18:46
Servas,

könnte ein Problem des Soundservers sein. Versuch es mal mit dem angehängten Skript. Nenne das Ding um in .asoundrc und kopiere es in Dein Homeverzeichnis.

Gruß
der Fisch