PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Kernel Grundeinstellungen



COGE
09.11.99, 12:57
Ich hab mal versucht, ein neues Kernel zu kompilieren, komme aber, wen wunderts nicht so ganz mit den Einstelleungen klar.
Beim Entpacken wurden dann auch noch meine alten Sourcen überschrieben, und jetzt komme ich nicht mehr an meine Grundeinstellungen heran.

Wo finde ich die Standardeinstellungen für daas KErnel, die eine ganz normale Suse 6.1 Installation hat Kernel 2.2.5 ???


...COGE...

robert
09.11.99, 17:49
Hallo!

Erstmal, einen neuen Kernel solltest du nur dann kompilieren, wenn es unbedingt nötig ist! Sonst hast du mehr Probleme als Vorteile.

Wenn du das Verzeichnis /usr/src/linux löscht, kannst du von der SuSE CD den Kernel, bzw. die Quellen wieder installieren.
Deine alten Einstellen könntest du (wenn du Glück hast...) unter /usr/src/linux/.config.old finden. Die Inforamtionen werden in /usr/src/linux/.config gespeichert.
Sichere am besten erst mal die beiden .config* Dateien!

Ansonsten empfehle ich dir für Hilfe beim Kompilieren das Forum "Kompilieren".

Gruß

Robert

Schäng
09.11.99, 18:19
Da du SuSE verwendest kannst du (falls du deinen Kernel zum booten zerschossen hast) mit einer Rettungsdisk (oder von CD) booten und dann Yast starten.
Unter Administration des System - -
- -Kernel- und Bootkonfig. - -
- - Boot-Kernel auswählen
einen neue Kernel installieren.

PS: Einen neuen Kernel zu bauen kann sehr interesant sein, mann muss jedoch höllisch aufpassen. Am besten einen neuen Kernel erst mit "make zdisk (oder bzdisk)" auf Disk speichern und damit booten und ein wenig darunter Arbeiten.

mfg

pitu
10.11.99, 10:38
die entsprechenden configurationen findest Du auf der CD unter:

/suse/images/config

einfach rüberkopieren

thorsten

------------------
Thorsten Wandersmann
SuSE GmbH, Nuernberg

COGE
10.11.99, 23:47
Danke,

den Boot-KErnel hab ich mir zum Glück nicht zerschossen und den neuen nehm ich im Lilo eh' immer nur als Alternative, aber jetzt weiß ich wenigstens, wo die Konf-Files rumliegen.


...COGE...