PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : kernel Patches



psych
20.11.05, 13:47
Die einzelnen Distributionen packen ja mehr oder weniger viele Patches in ihre Kernel.

Ich benutze im allgemeinen bloß den ck-patch auf nen Vanilla kernel und bisher lief das auch ganz gut.

Ich hab schon gesucht aber bisher hab ich nicht besonders viele Infos dazu gefunden welche Patches sich z.b. im Ubuntu, im Suse oder im Debian kernel befinden.

Weiß da jemand was drüber?

Gruß
psych

traffic
20.11.05, 14:13
Weiß da jemand was drüber?
Ja, Du wirst es wissen, nachdem Du im Quell-Paket der jeweiligen Distribution nachgeschaut hast.

Für SuSE 10.0:

ftp://ftp.gwdg.de/pub/opensuse/distribution/SL-10.0-OSS/inst-source/suse/src/kernel-source-2.6.13-15.src.rpm

Für Fedora Core 4:

http://download.fedora.redhat.com/pub/fedora/linux/core/4/SRPMS/kernel-2.6.11-1.1369_FC4.src.rpm

Für Mandriva 2006:

ftp://mandrake.contactel.cz/Mandrakelinux/official/2006.0/SRPMS/main/kernel-2.6.12.12mdk-1-1mdk.src.rpm

Zum Installieren einfach

rpm -i <Dateiname>
ausführen, danach befinden sich die Quellen und Patches in "/usr/src/packages/SOURCES" oder "/usr/src/redhat/SOURCES" o.ä.

Falls Du zur Zeit keine RPM-basierte Distribution benutzt:

rpm2cpio <Dateiname> | cpio -id
"rpm2cpio" und "cpio" müssen natürlich installiert sein.

Mit nicht auf RPM, sondern auf Debian basierenden Distributionen kenne ich mich nicht aus, deswegen kann ich Dir keine Downloadquelle nennen, aber für die muss es auch Quell-Pakete geben.

Gerüchten zufolge und im Gegensatz zur weit verbreiteten öffentlichen Meinung patcht übrigens nicht etwa SuSE, sondern Ubuntu am meisten am Kernel rum.

Weitere Information: Viele der Distributions-Patches sind aus dem Entwickler-Kernel zurückportiert, wären also früher oder später sowieso im Vanilla-Kernel gelandet.