PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Wine als Daemon?



werkzeugprofi
20.11.05, 10:16
Hallo Zusammen,

endlich läuft mein MySQL unter wine, sogar nicht mal schlecht :p

Nur, jetzt kommt das nächste Problem:
Mein Wine lässt sich nur in der Konsole von einem XServer starten, versuche ich den Start auf der Bash, bekomme ich als Fehler eine fehlende Xserver Datei gemeldet. Das Ausführen des XServer (hier KDE) führt natürlich auf unserem Server zu einer erheblichen Belastung, die nicht notwendig ist, da sonst niemand an dem Server areitet.

Jetzt suche ich nach einer Möglichkeit, Wine mit der MySQL DB als Daemon zu starten. Bei Google habe ich einige Threads gefunden, die sich mit der Ausführung von Programmen als Dienste unter Wine beschäftigten, aber nichts über Wine als Daemon.

Hat hier jemand einen Tip für mich?

Gruß

Rainer

stefan.becker
20.11.05, 10:23
Ich glaube, dass sind 2 grundverschiedene Dinge.

Ein Daemon unter Linux ist für Linux Programme.

WINE ist für Windows Programme, und die brauchen Windows Dienste. Also müsste WINE selbst einen Windows Dienst starten.

Keine Ahnung, wie das gehen sollte.

Ich würde dir empfehlen, einen virtuellen PC mit Qemu oder VMWARE Player aufzusetzen. Sone virtuelle Kiste mit z. B. Win2K als Gast hast du in max. 2 Std. aufgesetzt.

Und dann geht das ganze mit Sichherheit.

So wirst du vermutlich nicht ans Ziel kommen.

Falls es doch gehen sollte, wäre das eventuell ein Thema für ein WINE Howto.

Ansonsten viel Spaß beim Frickeln.

xanlosch
20.11.05, 10:30
werkzeugprofi, welche Wine-Version nutzt du ?

Ab der Version 0.9.1 von Wine ist es möglich, Wine ohne X-Server zu starten und auch Programme auf diese Art und Weise auszuführen (bspw. innerhalb von Cronjobs). Ich habs zwar nicht selber probiert, aber der Maintainer von Wine behauptet, dass es geht.

Stefan: er versucht halt den XServer erst gar nicht zu starten, damit er mehr Resourcen frei hat. Geht den Qemu oder VMWare Player ohne X ?

stefan.becker
20.11.05, 10:32
Du bist gut informiert, das kannte ich noch nicht.

Interessant zu hören. Hätte nicht gedacht, dass das funktionieren könnte.

stefan.becker
20.11.05, 10:33
Noch was: Qemu und VMWARE Player gehen nicht ohne X, scheidet mein Vorschlag also aus, wenn man keinen X-Server starten will.

xanlosch
20.11.05, 10:35
Ich leg meine Hand nicht ins Feuer, ob es auch 100%ig funktioniert, aber hier der entsprechende Eintrag von der Devel-Mailingliste:

http://www.winehq.org/pipermail/wine-devel/2005-November/042506.html

@werkzeugprofi: Warum willst du ausserdem die MySQL nicht nativ unter Linux betreiben ?

stefan.becker
20.11.05, 10:49
Das fragte ich mich im 1. Augenblick auch, aber siehe über sein Profil alle Threads, dann weist du warum.

Er hatte eine Zukauf LIB zu MYSQL, die nur unter Windows existiert. Daher sein Ansatz.

werkzeugprofi
20.11.05, 10:53
Hallo xanlosch,

vielen Dank für den Tip.
Ich denke, mein Wine ist < 0.9.1, hatte Probleme mit der Installation dieser Version auf dem Server: Suse 9.3 64 Bit (2 x Opteron).

Der Grund für die seltsame Konstellation steht hier:
http://www.linuxforen.de/forums/showthread.php?t=199048

Deinem Link werde ich gleich mal folgen, aber erst nach dem Frühstück ;-)

Ich hatte noch wineserver -p gefunden, aber noch validiert.


Gruss

Rainer

stefan.becker
20.11.05, 10:56
@Werkzeugprofi:

Wenn das klappt, schreibe doch mal kurz, wie du das hingekriegt hast.

Das interessiert bestimmt auch andere und könnte ins WINE Howto.

werkzeugprofi
21.11.05, 11:10
Hallo Stefan,
Hallo xanlosch,

zunächst nochmals vielen Dank an xanlosch, sein Tip hat präzise ins Schwarze getroffen:

Mit Wine 0.9.1 geht es ohne XServer. Man bekommt zwar bei der Erstkonfiguration nach dem Aufruf von Wine ohne Parameter eine Menge Warnings, es lässt sich aber danach von der shell aus starten und läuft auch.

So, aber nun der Reihe nach:

1. Problem war:
Wine 0.9.1 als RPM für Suse 9.3 64 Bit. Gibt es nicht, aber wie immer eine Lösung:


> Sehr geehrter Herr Meissner,

Gruess Gott Herr Breuer,

> entschuldigen Sie bitte, dass wir uns so direkt an Sie wenden, aber Sie sind so ziemlich unsere letzte Hoffnung.
>
> Folgendes Problem:
> Wir suchen jetzt schon seit Tagen eine Wine 0.9.1 Version für Suse 9.3 Prof. x86_64.
> Auf winehq.org haben wir nichts gefunden. Auch die Suche über Google etc. brachte uns nicht weiter. Da wir die 32 Bit Libs nicht installiert haben, können wir die 32 Bit Sourcen nicht übersetzen. Z. Zt. laden wir die Iso's von Suse 10.3 alpha herunter, in der Hoffnung, hier eine 64 Bit Version zu finden.
>
> Hintergrund:
> Wir brauchen die 0.9.1 Version, da wir Wine als Daemon ohne XServer auf einem Produktions-Server laufen lassen wollen. Nach Auskunft diverser Mailinglisten ist dies erst ab der Vers. 0.9.1 möglich.
>
> Haben Sie noch einen Vorschlag, wo wir eine 0.9.1 Version für 64 Bitsysteme (am besten als RPM) bekommen können?
>
> Wir sind für jeden Hinweis dankbar.

Fuer die AMD64 / EM64T System verwenden Sie bitte die 32bit WINE Version,
die von der normalen WINE SUSE Download Seite erhaeltlich ist.

Das 64bit Linux kann 32bit Pakete verwenden, dazu gehoert insbesondere
auch WINE.

Fuer 9.3 x86_64 also einfach das wine-0.9.1-SuSELinux93.i586.rpm
herunterladen und installieren.

Mfg, Marcus Meissner



Läuft!
In diesem Zusammenhang noch einmal herzlichen Dank an Hr. Marcus Meissner von der Suse AG für die schnelle Hilfe!


2. Problem war:
Wine ohne XServer von der Shell starten

Wie bereits oben gesagt, ab Version 0.9.1 läuft Wine von der shell ohne gestarteten XServer.

3. Problem ist:
Wine mit MySQLD beim Hochfahren des Systems automatisch mitstarten und in den Hintergrund (Daemonmode) bringen.

Dazu werde ich mir wohl ein Script stricken müssen, welches ich dann in die Bootfiles von Suse einbinde.

Okay, soweit der Zwischenstatus.

Bis demnächst

Gruss

Rainer

xanlosch
21.11.05, 21:40
3. Problem ist:
Wine mit MySQLD beim Hochfahren des Systems automatisch mitstarten und in den Hintergrund (Daemonmode) bringen.


Denke aber daran, dass die Boot-Prozesse immer als Nutzer root ausgeführt werden. Ich lös das bei mir immer mit



...
su - <nutzername> -c "<auszuführende(r) Befehl(e)>"
...