PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Postfix + DynDns.org



Uwe001
19.11.05, 18:06
Hallo zusammen !

Kann mir jemand von euch sagen wie ich Postfix konfigurieren muss. Um Email über den Dienst DynDns.org versenden zu können ? Oder wo ich eine Beschreibung finde wie ich es machen muss .

Vielen Dank in voraus schon mal

Antorox
19.11.05, 23:49
Hi,

schau mal bei den How To s hier im Forum nach. Du brauchst ne dyndns Adresse und ne Domain, wo Du den Nameserver editieren kannst. Bei Deinem Domainanbieter erstellst Du ne Subdomain zum bsp. mail.bla.de und lässt die per CNAME auf Deine dyndns Adresse zeigen. Zusätzlich veränderst Du bei Deinem Domainanbieter den MX Eintrag von bla.de mit dem Wert 10 auf mail.bla.de. Dann kannst Du noch bei Deinem Domainanbieter bla.de mit dem Wert 100 auf Ihn selbst zeigen lassen. Bei Domainfactory(Domainanbieter) stellst Du zum Bsp. direkt "domainfactory" ein. Damit backupt dein Domainanbieter die Mails, wenn Dein dyndns Rechner mal nicht erreichbar sein sollte. Jetzt brauchst Du nur noch Deinen lokalen Rechner mit dyndns updaten -> Fertig.

Sei Dir aber im Klaren das das nicht RFC konform ist und CNAME Einträge bei MX Einträgen nicht zulässig sind, bzw. unter Umständen zu einer Nichtzustellung der Mails führen können, solange noch alte Software eingesetzt wird.

Bei mir hat es zu Versuchszwecken einwandfrei geklappt.

Ich weiss ja nicht was Du mit Versenden meinst, aber zum externen Versenden nimmst Du SMTP_AUTH und legts Dir nen Konto bei Freenet an, was Du in Postfix als Relayhost angibst. Näheres in meinem How To hier im Forum.

Ansonsten immer zu empfehlen DAS POSTFIXBUCH :)

cya