PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : DVB-T und Videotext?



knut
19.11.05, 09:53
Hallo,

ich habe eine Technisat Skystar 2 DVB-T Karte und kann mittels kaffeine auch super Fernsehen. Theoretisch könnte ich mit dieser Karte auch Videotext lesen, nur kenne ich keine Programme, mit denen das jetzt möglich ist. Ich weiß nur, dass es zB bei Klear geplant ist: http://klear.org/features.php

Kennt jemand ein Programm, mit dem ich Videotext lesen kann?

Vielen Dank für Tipps!

fuffy
19.11.05, 19:44
Hi!


Kennt jemand ein Programm, mit dem ich Videotext lesen kann?
Derzeit ist VDR mit dem osdteletext-Plugin die einzige Möglichkeit, Videotext zu nutzen. Dessen manuelle Einrichtung ist allerdings nicht trivial.

Gruß
fuffy

martinjo
26.11.05, 07:21
Hallo,
bei mir funktioniert DVB-T und Videotext mit kalevt. Alevt muß auch installiert sein. Einfach mal nach kalevt googeln.

MfG martinjo

SuSE 9.3+Cinergy 1200 DVB-T

knut
27.11.05, 23:03
Danke für die Tipps. Kalevt hab ich mir hier (http://www.jgese.de/no5/index/menuid/14/reporeid/24) runtergeladen, es handelt sich um ein kleines Skript, welches alevt bedient, soweit ich das richtig verstehe.

Leider funktioniert es bei mir nicht. Ich habe eine Skystar 2 Karte von Technisat. Fehlermeldung, wenn ich einen Sender auswähle:

alevt: -pid: invalid option

Wenn ich "Test" auswähle, dann kommt "Sender eingeben, siehe TXT:PID im Terminal"... Da ist aber in dem Terminal nichts zu lesen.

Ideen? Danke!

fuffy
28.11.05, 07:07
Hi!


bei mir funktioniert DVB-T und Videotext mit kalevt. Alevt muß auch installiert sein. Einfach mal nach kalevt googeln.
Dass alevt Videotext ohne vbi-Device dekodieren kann, ist mir neu.

Gruß
fuffy

martinjo
28.11.05, 08:35
Hallo,
zuerst mal eine Konsole öffnen und: alevt -vbi /dev/dvb/adapter0/demux0 eingeben (bei laufendem Kaffeine od. klear). Wenn das funst, kalevt editieren.
Kaffeine öffnen, dann in der Menüleiste: DVB, Kanäle. Auf der linken Seite Doppelklick auf einen Eintrag. Jetzt kann man sich die Teletext pid notieren und in kalevt eintragen.
In Lübeck sieht das bei zdf so aus: zdf=551. Das Spiel macht man mit allen Sender. Anschließend noch die Senderliste, die angezeigt werden soll anpassen (function menu). Falls noch nicht vorhanden in /home/Benutzer eine .kalevtstartrc anlegen (Eintrag z.B.100). Die legt die Startseite fest.

Jetzt Kaffeine (oder klear) öffnen und fernsehen. Wenn man dann kalevt startet, kann man den Videotext von dem Programm das man gerade sieht auswählen.

Unter: http://kanotix.com/PNphpBB2-viewtopic-t-12331-highlight-dvb.html bin ich auf das Thema gestoßen.

MfG
martinjo

knut
28.11.05, 12:41
Ich konnte alles soweit machen und hab auch die txt-pid gefunden und eingetragen. Allerdings kann ich dann keinen Videotext lesen mit immer noch der selben Fehlermeldung. Naja. Danke aber für die Hinweise - auch wenn's nicht geklappt hat.

fuffy
28.11.05, 12:49
@martinjo
Du hättest vielleicht erwähnen sollen, dass du keine offizielle Version von alevt verwendest. Die offizielle Version hat jedenfalls keinerlei DVB-Unterstützung.
Den Patch gibt es übrigens hier (http://gentoo.osuosl.org/distfiles/alevt-dvb.patch). Dann klappt es auch mit der -pid Option.

Gruß
fuffy

martinjo
28.11.05, 13:18
@fuffi
Ich hab alevt über apt4rpm gezogen und zwar in der Version 1.6.1-202.1. Bei mir mußte ich nichts patchen.
Wenn Du selbst mal etwas googeln würdest, wärst Du vielleicht auch darauf gekommen, daß man Videotext mit DVB-T auch ohne VDR nutzen kann anstatt mich hier andauernd anzugereifen. Übrigens klappt Videotext auch unter Kanotix. Mit dem habe ich das nämlich zuerst ausprobiert. Bin jetzt allerdings auf SuSE 9.3 umgestiegen. Und auch dort läuft es einwandfrei. Selbst unter SuSE10.0, was ich auch mal ausprobiert habe war es kein Problem.
So, ich klink mich jetzt aus, bei mir läuft es ja.

MfG
martinjo
Ach ja, nur wenn ich DVB-T über mein Netzwerk sehe, kann ich auf meinen anderen Rechnern kein VT nutzen.

@knut
Probier mal bei kalevt unter Test die teletext pid einzugeben von dem Programm was Du gerade siehst. Ansonsten schick mir mal eine PN mit Deiner email Adresse.

fuffy
28.11.05, 13:57
Ich hab alevt über apt4rpm gezogen und zwar in der Version 1.6.1-202.1. Bei mir mußte ich nichts patchen.
Kann schon sein. Dann hat der Maintainer des Paketes, in deinem Fall wohl SUSE, das gepatcht.


Wenn Du selbst mal etwas googeln würdest, wärst Du vielleicht auch darauf gekommen, daß man Videotext mit DVB-T auch ohne VDR nutzen kann anstatt mich hier andauernd anzugereifen.
Nicht nur mit DVB-t, sondern auch mit DVB-s. Aber darum gehts gar nicht.
Ich greife dich nicht an, und schon gar nicht andauernd. Laut knut kennt alevt bei ihm den Parameter -pid nicht, was darauf schließen lässt, dass seine Version von alevt keine DVB-Unterstützung hat.


Übrigens klappt Videotext auch unter Kanotix. Mit dem habe ich das nämlich zuerst ausprobiert.
Dafür wurde kalevt ja auch entwickelt.


Bin jetzt allerdings auf SuSE 9.3 umgestiegen. Und auch dort läuft es einwandfrei. Selbst unter SuSE10.0, was ich auch mal ausprobiert habe war es kein Problem.
Richtig, SUSE hat den DVB-Patch eingebunden. knut scheint also kein SUSE zu benutzen, da alevt bei ihm kein -pid kennt.

Gruß
fuffy

martinjo
28.11.05, 14:51
Hallo knut,

was für eine Distri hast Du eigentlich. Hätte ich auch mal viel früher fragen können.


@fuffi: Nachricht erhalten. Ist ok. Sorry.

knut
28.11.05, 15:02
Ich benutze Ubuntu 5.10 (hätte ich auch mal früher sagen können) und die Version von alevt ist 1.6.1-7 (von den offiziellen Ubuntu-Quellen). Keine Ahnung, wie ich den Patch einbaue. Mal sehen, ob ich ein gepatchtes deb irgendwo finde. Scheint ja doch noch was zu werden, super!

Ach so, das mit pid bei Test eingeben hat nicht geklappt, das hab ich gleich zuerst versucht. Aber das Problem ist ja jetzt bekannt.

martinjo
28.11.05, 15:15
Hallo knut,

falls Du nicht fündig wirst, kannst Du ja mal versuchen aus dem SuSE rpm mit alien ein deb zu bauen.

MfG
martinjo

fuffy
28.11.05, 15:21
Ich benutze Ubuntu 5.10 (hätte ich auch mal früher sagen können) und die Version von alevt ist 1.6.1-7 (von den offiziellen Ubuntu-Quellen). Keine Ahnung, wie ich den Patch einbaue. Mal sehen, ob ich ein gepatchtes deb irgendwo finde. Scheint ja doch noch was zu werden, super!

@martinjo
Hast du zufällig die Kanotix-CD noch? Falls ja, könntest du mit dpkg-repack alevt aus der auf der Kanotix installierten Version ein DEB erzeugen, das knut bei sich installieren kann. Vielleicht funktioniert das ja.

Gruß
fuffy

martinjo
28.11.05, 15:25
Hallo fuffy,

wäre es nicht einfacher das Paket bei Debian im unstable Zweig zu suchen?

MfG
martinjo

fuffy
28.11.05, 15:30
wäre es nicht einfacher das Paket bei Debian im unstable Zweig zu suchen?
Ja, wenn es das Original-Paket aus unstable ist. Allerdings müsste es das dann auch bei Ubuntu geben, weil Ubuntu auf Debian unstable aufbaut. Zwar nicht unbedingt bei Breezy, aber zumindest bei Dapper.

Gruß
fuffy

knut
28.11.05, 15:34
also mit alien, das hat nicht ganz so geklappt. Ich konnte danach nicht mehr "alevt" ausführen. Bei Debian ist die neuste Version die Version 1.6.1-7.

Kann ich vielleicht den Patch irgendwie einbauen?

fuffy
28.11.05, 15:40
Kann ich vielleicht den Patch irgendwie einbauen?
Ja, quick & dirty:
Lad dir die Quellen sowie die benötigten Abhängigkeiten zum Kompilieren runter:
apt-get build-dep alevt
apt-get source alevt
Entpacke das Archiv z.B. in /usr/local/src
Wechsle in das Verzeichnis /usr/local/src/alevt-1.6.1 hinein und wende den Patch an:
curl http://gentoo.osuosl.org/distfiles/alevt-dvb.patch | patch -p1
Dann kannst du mit
debian/rules binary das neue DEB-Paket erzeugen.

Gruß
fuffy

knut
28.11.05, 22:13
Dann kannst du mit
debian/rules binary das neue DEB-Paket erzeugen.


Bis auf dies hat alles geklappt. Was heißt das genau? Ist das der Befehl? Was muss ich dafür installieren?

EDIT: OK, da hat doch nicht alles geklappt, aber jetzt, bzw. auch nicht: Die Frage hat sich erledigt, aber folgendes Problem:



$ debian/rules binary
test -x debian/rules
test "`id -u`" = 0
make: *** [testroot] Fehler 1
$


oder auch



$ sudo debian/rules binary
test -x debian/rules
test "`id -u`" = 0
dh_clean -k
dh_installdirs -A usr/bin usr/share/pixmaps
if [ -n "" ]; then \
mkdir -p ""; \
fi
if [ ! -d "." ]; then \
mkdir -p "."; \
fi
/usr/share/cdbs/1/rules/buildcore.mk:116: "DEB_BUILD_MAKE_TARGET is a deprecated variable"
/usr/share/cdbs/1/rules/buildcore.mk:116: "DEB_CLEAN_MAKE_TARGET is a deprecated variable"
/usr/share/cdbs/1/rules/buildcore.mk:116: "DEB_MAKE_TEST_TARGET is a deprecated variable"
if [ -z "" ]; then \
if ! test -f debian/compat; then echo 4 > debian/compat; fi; \
fi
/usr/bin/make -f debian/rules reverse-config
make[1]: Gehe in Verzeichnis »/usr/src/alevt-1.6.1«
make[1]: Für das Ziel »reverse-config« ist nichts zu tun.
make[1]: Verlasse Verzeichnis »/usr/src/alevt-1.6.1«
dpatch apply-all
applying patch 20_alevt-1.6.1.rus to ./ ... failed.
make: *** [apply-dpatches] Fehler 1
$


(Das erste Problem lag wohl an fehlenden Rechten...)

Naja. So wichtig ist mir der Videotext jetzt auch wieder nicht. Warte ich halt noch ein bisschen... ;)

fuffy
29.11.05, 07:13
Hi!

Die Lösung des 1. Problems hast du schon selbst richtig erkannt.


applying patch 20_alevt-1.6.1.rus to ./ ... failed.
Da beißen sich wohl 2 Patches. Ich weiß zwar nicht, was der Patch genau tut, allerdings könntest du ihn eventuell mal entfernen. Dann sollte der Build-Prozess weiterlaufen.

Gruß
fuffy

martinjo
29.11.05, 08:02
Moin, da bin ich wieder.

Hab eben gerade mal von meiner Kanotix CD ( Kanotix 2005-02 )gebootet. Unter /home/Benutzer/.kde/share/apps/kaffeine hab ich meine channels.dvb kopiert. Dann habe ich eine ./kalevtstartrc mit dem Inhalt 100 erzeugt und das kalevt script gestartet. Was meint ihr wohl was ich jetzt habe? Richtig Videotext.

MfG
martinjo

fuffy
29.11.05, 08:09
Hab eben gerade mal von meiner Kanotix CD ( Kanotix 2005-02 )gebootet. Unter /home/Benutzer/.kde/share/apps/kaffeine hab ich meine channels.dvb kopiert. Dann habe ich eine ./kalevtstartrc mit dem Inhalt 100 erzeugt und das kalevt script gestartet. Was meint ihr wohl was ich jetzt habe? Richtig Videotext.
Und alevt --help spuckt sicher die Option -pid mit aus, wie es auf SUSE auch der Fall ist.
Jetzt hättest du das DEB-Paket für knut erzeugen können.

Gruß
fuffy

martinjo
29.11.05, 08:23
Hallo,
hab jetzt das deb Paket gebaut.

MfG
martinjo

knut
29.11.05, 10:40
Ja, klasse, mit diesem Paket klappt es! Danke euch beiden! Nur das Umschalten läuft nicht ganz astrein: Ich muss erst den Videotext ausschalten, dann den Sender umschalten, dann mit Kalevt den Sender suchen, der grad läuft, um den entsprechenden Videotext anzuzeigen... Ansonsten, wenn ich zB von ARD auf ZDF umschalte und den ARD Videotext angezeigt lasse, bleibt alevt hängen. Aber dafür wird sicher mal eine Lösung entwickelt werden.

Herzlichen Dank euch!

martinjo
29.11.05, 10:58
Hallo knut,

schön das es jetzt klappt.
Das mit ard und zdf ist normal (verschiedenes Bouquet).

MfG
martinjo

fuffy
29.11.05, 11:00
Ja, klasse, mit diesem Paket klappt es!
Lag eben doch am Paket. :ugly:


Ich muss erst den Videotext ausschalten, dann den Sender umschalten, dann mit Kalevt den Sender suchen, der grad läuft, um den entsprechenden Videotext anzuzeigen...
Ich kann auch so den Sender wechseln. Sollte ich auf dem gleichen Transponder bleiben, wird weiterhin der Videotext des bisherigen Senders angezeigt und ich kann ihn auch lesen, sonst bleibt alevt zwar stehen, funktioniert aber wieder, sobald ich auf den alten Kanal schalte. Oder ich beende alevt halt und wähle den neuen Sender in kalevt aus.

Gruß
fuffy

fritzkoeln
12.03.06, 06:30
Die Idee mit ALIEN hat geklappt.
SuSE 10.0
alien alevt-1.6.1-207.i586.rpm->>alevt_1.6.1-208_i386.deb
dpkg -i alevt_1.6.1-208_i386.deb
alevt steht dann hier:
/usr/bin/X11/alevt
dann noch
ln -s /usr/lib/libpng.so /usr/lib/libpng.so.3
und als user mit
/usr/bin/X11/alevt -vbi /dev/dvb/adapter0/demux0 -pid 0x1114
aufrufen (ARD Köln)