PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Linux und Windows: Gemeinsam drucken



90ps
18.11.05, 16:41
Hallo!

-Bei uns in der Abteilung haben wir ein paar linux und win rechner stehen.
-dazu kommen diverse drucker mit den unterschiedlichsten treibern.
-zu guter letzt haben wir noch einen druck-server (netware), der den zugriff auf die drucker regelt.

allerdings wollen wir was flexibleres und "neueres" unter linux einsetzen.

es soll folgende funktionalitäten erfüllen:
1.) jeder client (lin unx win) soll relativ einfach auf jeden drucker (den er grafisch auswählen kann) drücken können.

2.) auf den clients sollten KEINE treiber installiert werden.

3.) ein linux druckserver sollte alles "steuern" können.


was könnt ihr empfehlen?
cups?
was gilt es zu beachten?

mfg 90ps

towo2099
18.11.05, 17:00
2.) auf den clients sollten KEINE treiber installiert werden.
Das solltest Du Dir aus dem Kopf schlagen.

michaxyz
18.11.05, 23:41
Hallo,

ich kann da tatsächlich cups empfehlen, am besten in Kombination mit samba, dann hast Du volle Kontrolle, wer wann wie viel druckt. Dabei interpretiere ich die zweite Aussage so, dass Du nicht an jeden Client ran willst, um Treiber lokal zu installieren.
Mit dem Gespann cups&samba kannst Du Treiber unter samba hinterlegen, die dann der Client selbst herunterlädt.

Mfg Michael

90ps
19.11.05, 16:32
Hallo,

ich kann da tatsächlich cups empfehlen, am besten in Kombination mit samba, dann hast Du volle Kontrolle, wer wann wie viel druckt. Dabei interpretiere ich die zweite Aussage so, dass Du nicht an jeden Client ran willst, um Treiber lokal zu installieren.
Mit dem Gespann cups&samba kannst Du Treiber unter samba hinterlegen, die dann der Client selbst herunterlädt.

Mfg Michael

einmalig herunterläd oder jedesmal?

wie wird dann der drucker in windows eingerichtet?

michaxyz
19.11.05, 17:26
Hallo,

einmalig oder jedes mal, das weiß ich leider auch nicht.
Eigentlich ist es folgendermaßen, sofern mich meine Win-Kenntnisse nicht trügen:
Wenn Du einen Treiber mal installeirt hattest und der nicht vollständig von der Platte verschwindet (z.B. durch ein explizite Deinstallation), dann sollte "einmal" reichen.
Allerdings ist das ein Windows-Internum, da musst Du mal Profis fragen.

Mfg Michael