PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : VNC funkt nur wenn Firewall deaktiv



tomrossi
18.11.05, 16:43
Hi,
ich bin am verzweifeln, ich habe mich jetzt schon lange damit beschäftigt, aber nix geht......
Was will ich?
Ich habe einen DSL Router und eine Suse9.3 Maschine und mehrere Win Clients, so jetzt will ich von Win auf Suse via VNC zugreifen. Es klappt alles, wenn ich die Firewall deaktiviere, wenn diese aktiv ist geht nix mehr. Also liegt es an der Firewall. Für die Interne Zone habe ich den Dienst "Verwaltung via externen Rechner" freigegeben, keinen Port eingetragen. Über die Arbeitflächenfreigabe habe ich eingestellt, Port automatisch zuweisen.

Muß ich einen Port angeben?

Ich habe nur eine Netzwerkkarte, für das interne Netz und für das Internet.

Hoffe jemand het den zündenden Tip...

Danke
Thomas

LarsThorwald
19.11.05, 23:23
Hi,

wahrscheinlich ist der betreffende Port nicht freigeschaltet. Schau mal mit dem Befehl nmap, auf welchen Port VNC horcht. Diesen gibste dann explizit auf der Firewall frei.

Gruss
Lars

tomrossi
22.11.05, 16:45
Hi,
danke für die Antwort.

Leider geht der Befehl nicht. Bin als root angemeldet.

Hast noch einen Tip.

gruss

D-Generated
22.11.05, 17:15
Dann ist vermutlich das Packet nicht installiert...

VNC benutzt standardmäßig den Port 5900. Wenn Du eine Displaynumber (oder wie das heißt) auf den Servern vergeben hast, ist dieser Port 5900 + Displaynummer.

LarsThorwald
22.11.05, 17:15
Hi,
danke für die Antwort.

Leider geht der Befehl nicht. Bin als root angemeldet.

Hast noch einen Tip.

gruss

Wieso geht nmap nicht? Ist das Programm bei dir installiert?
Als root darft Du alles machen ;)

Installiere mal nmap (mußte ich unter SuSE auch erst nachträglich installieren. Programm liegt aber dem SuSE Paket bei) . Dann schauen wir weiter, wenn Du damit den Fehler nicht weiter lokalisieren kannst.

Gruß
Lars

tomrossi
23.11.05, 09:34
OK werde ich heute abend versuchen, danke erst mal.