PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Problem bei debian installation über ftp



sapnho
18.11.05, 10:27
Ich habe die Minimum CD Install von debian auf meinen Rechner aufgespielt und möchte jetzt die restlichen Dateien per Internet Download reinholen. Dazu habe ich ganz normal IP, DNS etc. eingegeben. Leider scheint er aber mit der Auflösung beim DNS Nameserver Probleme zu haben, jedenfalls gibt er mir die Fehlermeldung "Temporärer Fehlschlag beim Auflösen.." wenn ich auf eine FTP Site zugreifen will. Ich habe alternative Sites ausprobiert, daran kann es nicht liegen. Der DNS Eintrag ist der gleiche wie unter Suse und Windows, korrekt geschrieben ist er auch, daran kann es also nicht liegen.

Was sollte ich sonst noch probieren?:confused:

Tomek
18.11.05, 15:28
Ist denn die Netzwerkkarte richtig erkannt worden? Du kannst während des Installierens eine 2. Konsole öffnen (STRG+ALT+F2) und dort schauen, ob alles richtig konfiguriert ist für das Netzwerk.

sapnho
18.11.05, 17:41
Wie würde denn hierfür das Kommando lauten?

xanlosch
18.11.05, 18:24
ifconfig und route sind deine Freunde.

sapnho
18.11.05, 18:53
Danke, das habe ich ausprobiert.

ifconfig zeigt mir also die eingetragenen ip adressen. Route zeigt mit das gateway. Aber von dem DNS Eintrag keine Spur.

Wirklich nervig dieses Problem. Ich bin sicher, es gibt eine einfache Lösung. Hat sie jemand?:rolleyes:

Hmm, gerade merke ich: pingen geht auch nicht. Die Suse Install auf der gleichen Maschine kann aber pingen. Merkwürdig...

.morph
20.11.05, 16:29
Hi,

die DNS Server werden in der /etc/resolv.conf eingetragen.


nameserver xxx.xxx.xxx.xxx


route setzt Routen und ifconfig konfiguriert Netzwerkkarten.



man ifconfig
man route
man netstat
man resolv.conf


Ein paar mehr Informationen wären aber schon hilfreich. Was für eine Internetverbindung verwendest Du?
Einwahl direkt vom Rechner aus oder hast ein Gateway Modem?

Solche Sachen halt.

-uw