PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : scponly läuft nicht auf einem 64bit System



swen1
18.11.05, 10:08
Hi,

Ich bastel nun seit Stunden (bzw. Tagen) daran, scponly auf meinem neuen Webserver zum laufen zu bekommen. Im System ist ein Intel EM64T Prozessor, also hab ich die 64-bit Version von OpenSuSE 10 installiert.

Alles läuft prima, nur dieses scponly will einfach nicht. Die Installation klappt noch, auch User anlegen ist kein Problem. Möchte sich dieser User aber Anmelden, bekommt er bei sftp einen Timeout und bei scp viele Fehlermeldungen (die Programme wie pwd oder ls werden nicht gefunden). Mehr ist auch bei höherem Loglevel nicht aus den Logfiles zu holen.

Ich vermute das Problem darin, dass es bei mir ein lib und ein lib64 Verzeichnis gibt. Bin aber inzwischen am Ende und hab einfach keine Idee mehr. Und wenn man so googelt, glaub ich fast ich bin der einzige mit diesem Problem.

Hoffe jemand hatte schon was ähnliches, und konnte eine Lösung finden.

Bin dankbar für jeden Tip!

Gruß Swen

PS: Hab die 32bit Version von OpenSuSE an einem anderen Rechner getestet, da funktionierte alles einwandfrei. Es liegt also irgendwie an den 64bit ...

swen1
18.11.05, 10:23
habe noch vergessen zu sagen:

Es funktioniert nur chroot nicht (also wenn der User /usr/sbin/scponlyc als Shell bekommt), ändert man die Shell auf /usr/bin/scponly funktioniert alles super (außer das dann natürlich der User aus seinem Home raus kann).

bert2002
18.11.05, 20:28
Hab, das gleiche Problem, weis auch nicht woran es liegt.


Nov 18 20:29:51 server sshd[789]: Accepted password for scponly from xxx port 49268 ssh2
Nov 18 20:29:51 server sshd(pam_unix)[791]: session opened for user scponly by (uid=0)

Das steht in der auth.log bei mir. Aber der user bekommt einfach keine shell.

Hast du das gleiche? P.S.: 32Bit

Danke! && MfG bert2002

drcux
18.11.05, 20:44
Wenn ihr einen User in ein Chroot steckt, dann sollten natürlich die Programme auch im Chroot vorhanden sein...

AFAIK

swen1
18.11.05, 23:34
Aber der user bekommt einfach keine shell.


Der User soll ja keine Shell bekommen, dass ist ja der Sinn von scponly.

Mein Problem hab ich gelöst. Wie bereits vermutet lag der "Fehler" beim lib64-Verzeichnis. Es muss also die Datei /lib64/ld-linux-x86-64.so.2 mit ins chroot-Verzeichnis kopiert werden. Am Besten man ergänzt die Zeile 74 in der setup_chroot.sh um das automatisch erledigen zu lassen.

Gruß Swen

bert2002
19.11.05, 00:06
Wenn ihr einen User in ein Chroot steckt, dann sollten natürlich die Programme auch im Chroot vorhanden sein...

AFAIK

Die werden ja durch das script "setup_chroot.sh" angelegt und sind auch vorhanden! Ich verstehs einfach nicht!

MfG bert2002