PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Wie installiere ich software unter maddrake 8.1



Neo_Led
03.12.01, 13:54
Wie installiere ich software unter maddrake 8.1:confused:
zumbeispiel limewire.bin
usw
Bitte helft mir
:D :)

hunter
03.12.01, 14:05
Nochmal werde ich diese Frage nicht beantworten. Also geb ich dir einfach mal einen Link der diese Fragen klären sollte:







http://linuxforen.de/forums/showthread.php?s=&threadid=19650





Speziell zu Limewire:



Lad dir am besten das ganz neue LimeWire 1.8 runter. Das musst du dann nur entpacken nach /usr/local/LimeWire. Dann schreibst du ein Script:







#!/bin/sh



cd /usr/local/LimeWire/



sh runlime.sh





Anmerkung: /usr/local/LimeWire braucht natürlich entsprechend Lese und Ausführechte.





Das speicherst du unter dem Namen "limewire". Dann musst du die Rechte so ändern das es User, Gruppe und Andere "Ausführen" dürfen. Dann nach /usr/bin kopieren (als Root natürlich). Starten kannst du es dann mit "limewire".







Sollte das runlime.sh nicht wollen, dann kannst du diese Zeile durch diese ersetzen:







java -jar LimeWire.jar



Wie es der Zufall will hab ich das vor etwa 15 Minuten selbst unter Mandrake 8.0 eingerichtet. :)

Neo_Led
03.12.01, 18:50
@huter
könnstest du mal von download.com limewire runterladen und mir dann sagen wie ich installe
ich habe schon java sdk runtergeladen:D :D :confused:

hunter
03.12.01, 20:25
Also das ist doch wohl noch eine Nummer einfacher.

- File runterladen -> LimeWireblabla.sh (Genauen Namen weiß ich nicht mehr)
- File "Ausführbar" machen. entweder mit dem "chmod" Befehl in der Konsole oder mit dem Prog "fr"
- Dann mit deinem Dateimanager doppelt drauf klicken
- Oder "sh DerFile.sh"

Dann folgst du den Anweisungen und installierst es. Soll es z.B. /usr/local/ sein, dann musst du das ganze als Root installieren, also: Konsole -> "su" -> sh DerFile.sh . Anschließend gehst du mit "fr" unter Root hin und setzt wieder chmod auf das Verzeichnis. Alle müssen Lese und Ausführrechte bekommen. Und du must "Recursiv"auswählen damit auch alles darunter die Rechte bekommt. Und dann machst du das wieder mit dem Script.

Wenn du es als User installierst, dann musst du ein Verzeichnis wählen in das der User schreiben darf. Du kannst z.B. /data anlegen und allen, alle Rechte geben. Und dann beim installieren halt da rein.


SDK ist für Programmierer. Es enthält aber auch das "jre". Du musst nur dafür Sorgen das User bzw. Root die Verzeichnisse auch findet und mit dem Befelh "java" was anfangen kann. Test: "java --version" sollte raus kommen: "Could not create the Java virtual machine." Ist nicht die Version, aber der Beweis das es läuft. :)

Wenn es bei dir nicht läuft, dann musst du ihm die Paths noch angeben. Also z.B. /usr/bin/java/jre/ Ich hab das einfach in meinem GDM eingetragen und er hats kapiert.

Jetzt alles verstanden ?

Neo_Led
04.12.01, 13:25
ich check das nicht ganz ich bin linux newbie sorry:p :D

hunter
04.12.01, 13:44
Was ist denn so schwer daran die von mir gemachten Anweisungen einfach abzuschreiben ? Limewire gehört zu den ganz wenigen Progs wo man es mit so einem feinen Installscript installieren kann. Das ist Windows Way pur.

Und eins solltest du dir merken: Wenn du ein Problem hast, dann schreib ausführlich auf wo der Schuh drückt. Ansonsten kann dir keiner helfen.

Also, wo liegt das Problem ?

- Konsole auf: z.B. "xterm"
- cd /"Verzeichnis wo der File liegt"
- eingeben: "fr"
- Den Pfeil mit der Maus auswählen (Ein Klick !!, dicht zwei !!)
- Auf den "chmod" - Button klicken
- Schalter alle auswählen, also lesen, schreiben, ausführen für User, Group und Other
- in die unterste Ebene gehen: /
- MKDIR - Button klicken
- Name das neuen Verzeichnisses : /data
- "chmod" wie gerade eben machen. Meinetwegen auch das gleiche einstellen
- fr beenden
- eingeben: "sh DERFILE.sh" (wie der file heißt weißt du ja)
- Grafische Installation geht auf und du klickst dich mit der Maus durch
- als Installpfad gibst du ihm: /data/limewire
- Warten bis er fertig ist

Das ist doch eigentlich Idiotensicher. Oder hast du Java nicht zum laufen bekommen ?

Neo_Led
04.12.01, 17:21
das habe ich eingeben

[neo_led@erde neo_led]$ cd Desktop/licq-20011203/
[neo_led@erde licq-20011203]$ fr
bash: fr: command not found
[neo_led@erde licq-20011203]$ fr
bash: fr: command not found
[neo_led@erde licq-20011203]$ fr
bash: fr: command not found

:confused: :confused: warum geht das nicht:confused: :mad:
*wein*

hunter
04.12.01, 17:28
Dann hast du fr nicht installiert. In der Regel ist das aber auf jeder CD drauf. Also einfach danach suchen lassen und dann auf installieren klicken. Fertig.

Das Paket heißt höchst wahrscheinlich: FileRunner

Aber es ist ja nicht so das du das nehmen musst. Die selben Einstellungen kannst du auch mit GMC (gnome) oder Konqueror (KDE) vornehmen. Einfach ein rechter Mausklick auf die Datei und du kannst die Rechte ändern.

Außerdem kannst du auch eine Konsole benutzen. Schau mal:

man chmod

Bei mir wird das sogar in Deutsch beschrieben. Damit solltest du spielend die Rechte setzen können.

Neo_Led
04.12.01, 18:07
hat sich erledigt ich hab zwar nicht limewire
dafür aber kazaa:D
is ja egal:D

*mp3saug*