PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Mails umschreiben + mit procmail weiterleiten



Zalon
17.11.05, 16:24
Hallo Board,

brauche eine gute Idee, komme einfach nicht auf die Lösung. Ich möchte eine eingehende Mail kopieren und an einen anderen externen (!) Mailaccount weiterleiten. Dazu soll procmail und exim4 benutzt werden.

Bei mir sah das Ganze bisher so aus:


:0 c
* ^Subject.*Dringend
| formail -I "From: meinemail@yahoo.de"
! irgendwas@web.de


Die zweite Zeile muss ich wohl einfügen, sonst meckert exim weil es den Absender nicht kennt.
Meine erste Frage, wird der Absender so wirklich umgeschrieben oder ist das nur Mist?
Die zweite Sache, ich befürchte dass die dritte Zeile, das Weiterleiten gar nicht mehr ausgeführt wird. Jedenfalls kommt die "weitergeleitete" Mail nicht an. Wenn das so ist, was kann ich dann machen?

Hoffe ihr könnt mir weiterhelfen.

Vielen Dank.

Noch ein Nachtrag:
In dem procmail-Log wird das hier angezeigt:

Subject: Dringend Test
Folder: formail -I From: meinemail@yahoo. 5134
procmail: Skipped "! irgendwas@web.de"


Warum nur?

Polarizer
17.11.05, 16:50
:0 c
* ^Subject.*Dringend
| formail -I "From: meinemail@yahoo.de"
! irgendwas@web.de

Du darsft entweder | oder ! verwenden, aber nicht zusammen und deswegen wird das zweite geskipt! Also:

:0 c
* 1^0 ^Subject.*Dringend
* 1^0 ^From\:\ meinemail\@yahoo.de
! irgendwas@web.de

Zalon
17.11.05, 17:02
Danke für die schnelle Antwort, ich habe aber jetzt gleich noch eine Frage.

Denn einmal, warum fügst du "1^0" ein? Das habe ich noch nie in einer Procmail-File gesehen, darum frage ich.

Was mich aber noch mehr interessiert, wird bei "deiner" Methode der Header, sprich der Absender angepasst? Ich kann mich irren, aber sucht Procmail bei * 1^0 ^From\:\ meinemail\@yahoo.de nicht nach dem Absender "meinemail@yahoo.de?

Ich möchte eben filtern, dann den Header anpassen und danach die angepasste Mail an exim4 zurück und verschicken.

Danke nochmals

Polarizer
18.11.05, 08:23
Ach so, dann halt so
:0 c
* ^Subject.*Dringend
{
:0
| formail -I "From: meinemail@yahoo.de"
:0 c
! irgendwas@web.de
}

Zalon
18.11.05, 22:05
Da kann ich nur noch Danke sagen!