PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Frage zu MP3gain und Vorbisgain (ReplayGain)



thenktor
17.11.05, 15:19
Hallo
Hab mir gerade mal wieder Gedanken zu ReplayGain gemacht.
So hab ich das in Erinnerung:
Vorbisgain schreibt nur einen Tag in die Vorbis Datei. Der Player muss dann diesen Tag auslesen und die Lautstärke anpassen.
MP3gain passt irgendwie verlustfrei die die Lautstärke in der MP3 Datei an. Es wird lediglich ein Tag geschrieben, damit man die Änderung wieder rückgängig machen kann. Der Player muss davon gar nichts wissen, es wird automatisch die geänderte Lautstärke abgespielt.

Frage: Wie macht das MP3gain? Gibt es so eine Möglichkeit auch bei Vorbisgain?

Es wäre nämlich praktisch, wenn die passenden Lautstärken auch auf portablen Playern gespielt werden könnten.
Was mich gleich zur nächsten Frage bringt:
Die Dateien werden immer auf sehr leise Werte "gegained" und im Player dann mit einem Preamp wieder hochgeregelt. Portable Player haben natürlich diesen Preamp nicht und spielen die Dateien nur noch sehr leise ab. Spricht irgendwas dagegen den ReplayGain Wert gleich höher zu stellen und auf den Preamp zu verzichten?

thenktor
17.11.05, 18:14
Also man sollte den Wert nicht zu hoch stellen, da es sonst zu Clipping in den MP3 Dateien kommt.

Der Papst
11.01.09, 19:06
Bei einem Kopfhöhrer (damit meine ich nicht die Stöpsel, die sogar Gehörschäden verursachen aber einfach ******e klingen) und sehr lauten Umgebungsgeräuschen wird dir aber nichts anderes übrigbleiben...

Ich schwöre auf einen Studio-Monitor von Sony, bei dessen 36Ohm hat aber sogar mein Netbook probleme wenn die Umgebung sehr laut ist...

Wie normalisiere ich am besten mit höherer Lautstärke mit mp3gain?