PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Thinclient Netzwerkboot



Spitfire
17.11.05, 13:48
Hallöchen.

Ich steh hier ein wenig auf der Leitung. Und zwar hab ich vor, vom Netzwerk bootende Thinclients zu entwerfen und bis zum Mounten des root-fs läuft auch alles super. Also mein Prototyp bootet brav per PXE, zieht sich das kernel-image und das initrd-file. Logischerweise möchte er ja auch ein root-fs mounten, nachdem er das initrd abgefrühstückt hat und genau da hängts bei mir momentan. Mein Plan ist es, dass das initrd-image als root-fs in ner ramdisk gemountet wird, weil ich da im Grunde auch alles reinpacken will, was die User später so zum Arbeiten brauchen (x-server + rdp-client). NFS möchte ich eigentlich tunlichst vermeiden. Oder gibt es da eine Variante, die kein initrd benötigt, sondern direkt ein Diskimage aus dem Netz zieht und als / in der Ramdisk mountet?

Als Basis habe ich dieses HowTo benutzt: http://www.ibiblio.org/pub/Linux/docs/HOWTO/other-formats/html_single/Network-boot-HOWTO.htm

Hat da jemand eventuell einen kleinen Denkanstoss für mich?

Spitfire
17.11.05, 15:57
Ich habs! Wie gesagt, ich hatte einen Durchhänger. linuxrc ist dein Freund, denn da hab ich einfach folgendes eingetragen:

#!/bin/bash
/sbin/mke2fs /dev/ram1
dd if=/dev/ram0 of=/dev/ram1

und in meine pxelinux.cfg/default steht:

DEFAULT bzImage
APPEND initrd=initrd.gz root=/dev/ram1

Fettisch ist der Lack :)