PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : WLAN Provider und Zugansdaten



$kuLL
16.11.05, 21:14
Hallo Freunde,

folgendes Szenario:

In der Wohngegend meines Kumpels ist kein DSL-Anschluss verfügbar, deswegen hat er bei einem hiesigen WLAN-Anbieter einen Internet-Anschluss gemietet. Auf einem Hochhaus hat der Provider seinen AP stehen und mein Kumpel hat auf seinem Haus eine Yagi-Antenne, die das Signal empfängt. Diese ist nun über reverse SMA an die D-Link WLAN Karte (DWL-G520+) im Debian-Router angeschlossen.

Mittlerweile haben wir die Karte mit einem TI Treiber zum Laufen gebracht und man startet sie über ein dazugehöriges Script. Dieses Script schreibt nun massig Info's auf die Standardausgabe und man kann u.a. die Info's des WLAN Anbieters sehen, d.h. es funktioniert ja soweit.

Die Frage ist nun, wie soll man die Zugangsdaten einrichten? Mein Freund hat vom Provider Login und Passwort bekommen und unter Windows kann man easy eine DFÜ-Breitbandverbindung einrichten und das klappt wunderbar.
Wenn ich unter Debian 'pppoeconf' ausführe findet er zwar das wlan0 Interface aber er scheitert dann, da er kein DSL Modem finden konnte.
Wenn ich manuell die Verbindung über /etc/ppp/pap-secrets und /etc/ppp/options einrichte und dann den pppd mit 'pppd wlan0' starten will, mein er dass wlan0 keine gültige Option sei, obwohl der Syntax lautet 'pppd <device>'?
Bei 'ifconfig' erscheint aber das wlan0 Device mit den Eigenschaften (IP, Modus, SSID, ...) die man in dem oben genannten Startscript konfiguriert.

Kann mir jemand sagen wie ich hier weiter vorgehen muss?
Vielen Dank schonmal.

$kuLL