PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Kennt sich jemand da aus?



edos
16.11.05, 19:33
Hi Leutz,

ich suche so ein mini linux das ich von der cd booten kann und es soll folgendes können:
sehr gute hardwareerkennung das es überall läuft,
ein script in dem ich die netzwerkparameter einsetzen kann zur auswahl zbs
DHCP usw..
nach denn netzwereinstellungen möchte ich zur auswahl 2-3 bestimmte html seiten aufrufen können am besten ein menü das beim auswählen danach einen browser startet der mir die jeweilige seite anzeigt und keine anderen.
Gibt es sowas oder kann ich mir das selber zambauen und was sind die mindest packete wenn ich das bauen möchte für eventuelle tips wäre ich sehr dankbar oder kann ich da eine andere version modifizieren?
Will kein desktop oder zugriff auf festplatte oder andere tools nach booten festen browser.
THX

AceTheFace
16.11.05, 19:35
Ich gratuliere dir zu diesem gelungen Betreff! *applaudier*

Gruß,
Ace

munkmill
16.11.05, 19:45
Und ich zum Doppelpost

http://www.linuxforen.de/forums/showthread.php?t=200001

obzidian
16.11.05, 19:46
Hm fällt mir irgendwie nix sinnvolles zu ein.

stefan.becker
16.11.05, 19:47
Als Zusatzfeature würde ich besonders auf automatische Zeichensetzung Wert legen. Dann wäre der obige Post sogar lesbar.

edos
16.11.05, 19:54
ich dachte das forum heist User helfen Usern
Was versteht ihr da nicht?
Sorry das ich euch frage wenn ich das wüsste würde ich nicht fragen.

stefan.becker
16.11.05, 19:55
Dein Post besteht aus einem Satz. So was ist grausam zu lesen. Und jetzt nutzt du mal die Suchfunktion und suchst nach Damn Small Linux (DSL).

Zu diesen Themen gibt es Tausende von Threads.

frankpr
16.11.05, 19:57
Was versteht ihr da nicht?
Wieso Du die Lösung selbst nennst und es nicht machst.
Und was es mit Sources kompilieren zu tun hat, erschließt sich mir auch nicht.

munkmill
16.11.05, 20:06
Wieso Du die Lösung selbst nennst und es nicht machst.
Und was es mit Sources kompilieren zu tun hat, erschließt sich mir auch nicht.


Woher hast Du das? Ich habs nun zum dritten mal gelesen oder es versucht... Ohne Erfolg :confused:

Naja, ich geh schlafen. Viel Spaß noch.

frankpr
16.11.05, 20:17
Woher hast Du das? Ich habs nun zum dritten mal gelesen oder es versucht... Ohne Erfolg :confused:
Richtig lesen, ich nenne mal die Stichwörter:

...
wie knoppix ... remastern ...

edos
16.11.05, 20:24
ja ich kenne Damn Small Linux und knoppix aber wenn ich das so normal remastere dann ist es nicht das was ich will.
Ich möchte keinen desktop sondern nur ein linux das startet mit einem browser
und das am besten ohne denn ganzen schnik schnak dafür kann ich normales linux benutzen.

frankpr
16.11.05, 20:28
Und? Was hindert Dich daran, Knoppix vor dem Remastern auf das gewünschte Maß abzuspecken? Ich habe mir für berufliche Zwecke auch ein minimales Knoppix gebaut, auf einer Mini-CD, die bei weitem nicht voll ist.

edos
17.11.05, 10:36
versuche deutlicher zu werden:

1. livecd startet
2.hardwareerkennung
2.netzwerkparameter configurieren
3.gui browser (firefox)
4.keine anderen sachen wenn möglich kein desktop kein zugriff auf festpatte
oder sonstige tools.
also mit normalen remastern krieg ich das nicht hin.

quinte17
17.11.05, 12:49
warum bekommst du des nicht hin? du weißt doch schon was du willst und wies geht, du willst ein linux des wenig sachen kann und trotdem von cd zu booten ist.
knoppix ist deine erste wahl kann ich nur sagen wie die anderen hier auch...
und remastern ist dein 2. stichwort...

du kommst mir im moment so vor, als wärst du ein jagdhund, den man zur jagd tragen muss...

greetz

obzidian
17.11.05, 13:03
Kannst natürlich auch jede andere LiveCd nehmen oder gleich eine selber machen. Bei Knoppix gibts am meisten Infomaterial.


LiveCd for dummies (http://forums.gentoo.org/viewtopic-t-244837-highlight-livecd+dummies.html)

edos
17.11.05, 13:12
also folgendes wenn ich das remastere dann habe ich noch immer denn ganzen desktop und denn will ich nicht haben.
Sondern gleich nach dem booten nur ein browser fenster und den rest gibt es nicht ist sowas machbar.

quinte17
17.11.05, 13:22
bitte schicke mir keine pm mehr, weil sowas ist viel nerviger als alles andere. ich schaue öffter in threads in denen ich was geschrieben habe.


also folgendes wenn ich das remastere dann habe ich noch immer denn ganzen desktop und denn will ich nicht haben.
warum solltest du den haben? tu ihn weg, dann ist er auch weg

Sondern gleich nach dem booten nur ein browser fenster und den rest gibt es nicht ist sowas machbar.

und nochmal wie meine anderen 100 vorredner, ja es ist sowas machbar. ist auch nicht allzuschwer. musst halt nur deine .xsession anpassen, X drauflassen aber KDE und so killen... der komfort ist allerdings dann fraglich... einfach anderen windowmanager verwenden.

und nun bitte konstruktive fragen stellen, und nicht immer nur so rumjammern.

greetz

obzidian
17.11.05, 13:23
Wieso hast du beim remastern noch einen Desktop? Desktop weg feddich. Mußt das Programm dann halt mit startx in nem eigenen xserver starten.

edos
17.11.05, 20:49
musst halt nur deine .xsession anpassen, X drauflassen aber KDE und so killen... der komfort ist allerdings dann fraglich... einfach anderen windowmanager verwenden.

wie mache ich das das ich das anpasse.
während des remasterns?

quinte17
18.11.05, 10:36
warum während?
du hast doch folgende reihenfolge beim remastern:
1. daten von cd auf eine partition schaufeln
2. dann kannst du das system booten, und mit dem paketmanager von debian alles löschen und installen was du willst. bau hier dein system so fertig, wie es dann am schluss sein soll.
3. nun erzeugst du ein neues image welches du dann brennen kannst und davon booten kannst.

http://www.knoppix.net/wiki/Customizing_FAQ

greetz

skumidoo
18.11.05, 12:30
Mal ganz dumm gefragt:
Fuer welchen Zweck brauchst du das?

edos
18.11.05, 12:46
für testzwecke aber so wie ich mir das vorstelle geht das irgendwie nicht.

edos
28.11.05, 11:43
ich möchte schon beim remastern ein festes root passwort configuriren und so ne art iptables vorab configuriren um alles dicht zu machen wie mache ich das bitte bevor ich das auf cd brenne?

Das AWiMON
28.11.05, 12:18
Ich habe das Gefühl, daß Du Dir erstmal ein Linux-Buch für fortgeschrittene Anfänger besorgen solltest.
Gibt es im Buchhandel oder auch als PDF-Datei im Internet...

Und ja, ich könnte Dir ein/zwei Bücher empfehlen:
http://www.linuxforen.de/forums/showpost.php?p=619372&postcount=5

Das AWiMON

edos
29.11.05, 21:33
habe nur ein paar fragen wegen des remasterns das erste problem ist gelöst
da mir hier im forum keiner geholfen hat sage ich was ich gemeint habe.
Die Lösung
die Datei ~/.xinitrc Nach den if-Anweisungen folgen Befehle, oft ist diesen ein "exec" vorangesetzt (optional). Diese Befehle werden sequentiell abgearbeitet wie wenn sie manuell in eine shell eingegeben würden. Kommentiert man einfach den Aufruf des Desktops aus und fügt den Pfad zum Browser in die Datei ein. Der browser wird dann als einzige Applikation im X-Server gestartet.

soweit so gut wie kann ich jetzt alles dichtmachen zbs mit iptables bevor ich das iso brenne?

MrOizo
29.11.05, 23:05
Hi!

Vielleicht hilft dir das weiter... http://www.inside-security.de

Gruß

Oizo

zyrusthc
30.11.05, 01:26
Hallo

Oder du schauts die das hier mal an : http://www.linux-live.org


Linux Live is a set of shell scripts which allows you to create own LiveCD from every Linux distribution. Just install your favourite distro, remove all unnecessary files (for example man pages and all other files which are not important for you) and then download and run these scripts.

zb.
Kann man unter vmware sich nen system erstellen und dann einfach als livecd exportieren!

gruss Oli