PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Ist Ganglia eine Cluster Software ?



schani
16.11.05, 20:24
Hallo, ich versuche ein kleines Cluster aufzubauen und suche eine geeignete Software dafür. Auf meinen Suse 9.0 und 9.3 Maschinen bin ich auf ganglia gestossen. Ich bin mir aber nicht sicher ob das etwas für mich ist. Ich will 3 Rechner als Unterstützung zu einem Hauptrechner einbinden. Wird auf dem Hauptrechner z.B. eine Datei kompremiert (gzip) soll der gzip Prozess auf die anderen 3 mit verteilt werden. Fällt einer der 3 aus, wird noch mit den anderen 2 weitergerechnet. Wäre schön wenn man einen Rechner einfach per Diskette starten könnte und die Rechenleistung steht dann im Verbund zu Verfügung.
Ist Ganglia da eine Lösung, oder soll ich besser was anderes als Clustersoftware verwenden ? Was könnt ihr mir da empfehlen ?

Christian

sirmoloch
16.11.05, 20:47
Wie wäre es mit Clusterknoppix (http://bofh.be/clusterknoppix/) als Komplettlösung oder mit einem handgebauten OpenMosix-Cluster (http://openmosix.sourceforge.net/)? Beides habe ich zwar noch nicht getestet, aber es soll wohl ganz gut klappen. Zum Testen der OpenMosix-Funktionalität sollte Clusterknoppix jedenfalls gut genug sein. ;)

schani
16.11.05, 21:00
Ja, an openMosix dachte ich auch schon, nur wird damit die Rechenleistung nicht verteilt sondern nur die Prozesse. Mein gzip Prozess kann nicht auf verschiedene CPU´s verteilt werden. Nur ein 2. gzip Prozess geht auf eine nächste CPU.

marce
17.11.05, 07:10
das dürfte allein schon daran scheitern, dass die meiste SW nicht auf parallelisierbare Abläufe hin optimiert ist...

schani
17.11.05, 10:30
Das würde dann aber bedeuten, das die Top500 Supercomputer Cluster nur für ganz bestimmte Anwendungen ausgelegt sind. Loggt sich ein User ein und will auf dem Supercomputer eine Datei kompremieren, hat er eine normale Krücke vor sich !

marce
17.11.05, 10:32
Stimmt. Ausser dass gzip ist entsprechend modifiziert...

marce
17.11.05, 10:34
... ein gutes (Such-)Stichwort ist übrigens paralleles Rechnen oder massiv-parallele Anwendungen und Abwandlungen davon...