PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Fetchmail nicht mehr als ROOT ausführen.



ak180271
16.11.05, 15:50
Hallo!

Ich habe eine Frage zu fetchmail, und bitte um Hilfe. Es ist so das ich ca. 10 Postfächer habe und ich diese mit MS Outlook von denn Servern abhole. Das möchte ich entern. Ich möchte das dis nun mein Suse Server machen soll. Wenn ich aber die Beiträge richtig Lese dann soll ich unter Benutzer ROOT eine Datei namens fetchmailrc einrichten soll. In denn folgender text stehen soll.

Poll pop.example.com proto pop3 user ak bass ******


Dies muss ich für jedes Postfach machen das heist das fetchmail als Benutzer Root ausgeführt wirt. Nun aber jeder mit dem ich rede sagt mir das möglichst nix als root gemacht wirt. Nun ich möchte einen eigenen User einrichten der solche arbeiten ausführt. Ich weiß jetzt noch nicht wie der heißt aber das soll erst einmall Igal sein. Meine Frage wie Richte ich fetchmail nicht mehr als Root läuft. Und wie sage ich dann fetschmail das er in bestimmen abständen die E-Mails abrufen soll?

Bitte seht euch auch meine vorige Frage zu diesen Thema an.
http://www.linuxforen.de/forums/showthread.php?t=198362

gruß ak

Fly
16.11.05, 16:23
erstell einfach unter /etc/fetchmailrc eine Datei und gib alle Zugangsdaten rein und dann kannst du fetchmail als User fetchmail ausführen. Es gibt viele Möglichkeiten, wie du fetchmail aufrufst. Entweder im /etc/fetchmailrc, im Startskript oder per cron... Ich mache das mit Startskript, da wird fetchmail beim Hochfahren gestartet bzw. als Daemon ausgeführt, der alle 60s die Mails abruft. Näheres siehe man fetchmail :)

ak180271
16.11.05, 18:39
Hallo!

Es tut mir leid doch ich verstehe deine Antwort nicht. Ich komme aus der Windoof Welt und Pephasse mich erst zeit 2 Monaten min Linux. Wenn ich mich in mein system anmelde dann Loge ich mich als ak ein. Aber wie sorge ich dafür das sich ein weiter Benutzer automatisch mit anmeldet. Ich weiß es nicht.

Das sich fedschmail automatisch ausgeführt wäre nicht schlecht. Aber welsche Variante benötigt die wenigsten Resorsen???

Grus ak

marce
17.11.05, 06:17
Du kannst für jeden Benutzer eine ~/.fetchmailrc einrichten - die wird dann verwendet, wenn der Benutzer selbst fetchmail ausführt.

Du kannst eine allg. gültige /etc/fetchmailrc einrichten, die ausgeführt wird, wenn fetchmail durch einen cronjob gestartet wird - der muss nichz zwingend als root laufen, es sollte aber ein Benutzer sein, der dann das Recht hat, in die einzelnen Mailboxen der User reinzuschreiben...

Bedenke dabei bitte, dass in der fetchmailrc die Passworte für die einzelnen Mailkonten im Klartext drinstehen (afaik)...

mehr dazu unter

man cron
man crontab
man fetchmail