PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Benutzername nur einmal auf Samba erlauben



henkel
16.11.05, 15:47
Hallo zusammen,

ich wollte mal fragen, ob es unter Samba möglich ist, das es nur einen Benutzernamen möglich ist, sich einzuloggen. Soll heissen:

In unserem Netzwerk gibt es 10 Rechner. Alle 10 Rechner können auf Samba zugreifen, alles wunderbar. leder der 10 Rechner hat einen eignen Benutzer, der auch unter Linux bekannt ist. Jetzt kommt ein Laptop hinzu, dessen Name ist Muster1, dieser Name ist aber schon mit einem PC angemeldet. Momentan, kann der PC als auch der Laptop über Samba auf Linux zugreifen.

Das soll aber nicht so sein.

Momentan habe ich mit unter smb.conf mit host allow weitergeholfen. das klappt zwar, aber gint es keine andere Lösung? Ich möchte einfach nicht das es mehr als einen Benutzernamen unter Samba gibt. Denn dann kann ich immer nachvollziehen, wer welche Datei gespeichert, geändert oder sonst was hat. Wenn 2 Rechner mit dem gleichen Namen arbeiten, schiebt sich wieder der eine den anderen die Schuld in die Schuhe.

Für eine Hilfe wäre ich sehr dankbar.

P.S. Ich hoffe ich konnte mein Problem halbwegs klar ausdrücken.

henkel
25.11.05, 10:29
hat keiner einen Tipp für mich?