PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : prob mit hintergrund und ion !!



Blame!
15.11.05, 20:29
Hi, also ich möchte gern ein Hintergrundbild setzen für mein ion2...
Mit Esetroot kann ma ja das Hintergrundbild setzen,... das geht auch aber ich sehe trotzdem nur die schwarzen Frames (hab auch gkrellm installiert und wenn ich mit Esetroot das wallpaper ändere sehe ich das sich die Hintergrundfarbe von gkrellm sich dem wallpaper anpasst) Dh das wallpaper wird gesetzt aber die frames von ion überdecken es (denk ich jetzt mal).

Hat jemand ne Ahnung woran das liegt?

greez
Blame

Edit: Ich bin nun schon einwenig weiter gekommen... ich hab nun aterm transparent und siehe da, dahinter versteckt sich ein wallpaper. Nun müsst ich nur noch wissen wie ich quasi die frames transparent bekomme...

Crush_ch
16.11.05, 05:33
Hi Blame

Ich benutze ion3 und habe das Problem so gelöst:

Bei der look_*.lua habe ich innerhalb der "de.defstyle("*",{}" den Eintrag "transparent_background = true" eingefügt. Ab da waren auch alle Frames transparent. Hier der ganze Eintrag in der look_*.lua:


de.defstyle("*", {
shadow_colour = "grey",
highlight_colour = "grey",
background_colour = "#545d75",
foreground_colour = "grey",
padding_pixels = 1,
highlight_pixels = 1,
shadow_pixels = 1,
border_style = "elevated",
font = "-artwiz-lime.de-*-*-*-*-*-*-*-*-*-*-iso8859-1",
text_align = "center",
transparent_background = true
})

Ich hoffe, dass es bei ion2 nicht komplett anders ist und sich auf deine Version übertragen lässt.

Gruss Crush

Blame!
16.11.05, 12:55
Danke hat funktioniert!
Hätte da noch eine Frage:

Ich will das mein Hintergrund immer automatisch gesetzt wird. Wie mach ich das? ich les immer was von .xsession usw aber ich hab keine .xsession in ~ ... das verwirrt mich immer ein wenig =)

Danke
Blame

Crush_ch
16.11.05, 13:10
Wie startest du XFree/Xorg?

Ich starte mit startx (also kein [XGK]DM). In der Datei .xinitrc steht, welche Programme beim ausführen von startx gestartet werden... Bei mir sieht die $HOME/.xinitrc in etwa so aus:


Esetroot $HOME/Bilder/hintergrund.jpg
ion3

(also ziemlich simpel :p )

Gruss Crush

Blame!
16.11.05, 19:12
Das is echt komisch... selbst wenn ich gdm entferne und mit startx starte hab ich immernoch keine $HOME/.xinitrc ... hmmm

Crush_ch
16.11.05, 21:01
du kannst die $HOME/.xinitrc selber anlegen (ansonsten wird einfach der standard Window Manager geladen, wenn ich mich richtig erinnere, aber frag mich nicht wo das geregelt ist... :confused: )

jedenfalls kannst du einfach mit deinem Lieblingseditor die Zeilen

Esetroot $HOME/Link/zu/deinem/Wallpaper.jpg
ion3
schreiben und in der $HOME/.xinitrc speichern

(quasi eine Riehe der Aktionen, die du beim start von X ausführen willst...

Crush

Blame!
17.11.05, 12:04
hmm ja... aber ich würd schon gern gdm benutzen. Das kann doch nicht sein es muss doch ne Möglichkeit geben Programm bzw Befehle beim start von ion auszuführen...

Crush_ch
17.11.05, 16:25
klar, das geht ziemlich sicher, ich wollte oben nur sagen dass _ich_ das nicht weiss da ich gdm nicht benutze... vielleicht weiss jemand anderes rat?

muad'dib
20.11.05, 21:09
Also da ich auch kein gdm benutze, kann ich es auch nicht 100% sagen, aber ich denke, dass bei jedem Start, egal ob durch xdm,gdm oder startx die Datei ~/.xsession aufgerufen wird.
Leg doch einfach diese Datei an, schreib den Befehl da rein und hoffe, dass es geht :ugly:

mfg

muad'dib